Ab wann Kauartikel für Welpen

Warum dein Welpe von klein auf Kauartikel bekommen sollte und ab wann Kauartikel für Welpen sinnvoll sind.

Kennst du das? Dein Welpe ist frisch bei dir eingezogen und du fragst dich schon nach kurzer Zeit, ob dieses massive Beißen normal ist und wie du dich, deine Finger, deine Schuhe und deine Einrichtung vor dien fiesen kleinen Beisserchen schützen kannst?

Wir kennen das und wissen, wie nervenaufreibend diese orale Phase von Welpen sein kann. 

Die gute Nachricht: Diese Phase dauert nicht so lange an, wie du befürchtest.

Die bessere Nachricht: Du kannst deinem Welpen mit unseren Kauartikeln eine tolle Alternative zu deinen Fingern und deiner Einrichtung bieten.

Lass uns heute doch einmal beleuchten: Ab wann Kauartikel für Welpen sinnvoll sind und wie du die richtigen Kauartikel für deinen Welpen auswählst.

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller

1. Warum dein Welpe Kauartikel braucht

Hundebabys erkunden einen Großteil ihrer Umgebung in dem sie Dinge in den Mund nehmen und darauf herumkauen. Den Unterschied zwischen, für dich wertvollen Schuhen und welpentauglichen Kauartikeln, erkennen sie allerdings nicht. Deswegen solltest du auch niemals Böswilligkeit hinter den Kau-Eskapaden deines Welpen vermuten.

Hier ist Vorsicht besser als Nachsicht – deswegen solltest du deinem Welpen von klein auf an Kauartikel gewöhnen, denn das Tauschgeschäft “Kauartikel gegen Pumps” funktioniert in der Regel immer!

Besonders in der Zeit, wo der Zahnwechsel stattfindet – also dann, wenn das bleibende Gebiss das Milchgebiss verdrängt – ist eine sehr kauintensive Zeit, denn der Zahnwechsel kann ziemlich jucken und schmerzen.

Beginnst du schon früh mit Kausnacks für deinen Welpen, gibst du deinem Hund die Chance zu lernen wie man sich “mit sich selbst” beschäftigt und wie man Emotionen abbaut.
Intensives Kauen und Nuckeln (das triftt es bei ganz jungen Welpen eher) beruhigt deinen Welpen und er lernt sich zu entspannen.
Und, wir denken, da kannst du jeden Hundetrainer auf dieser Welt fragen: Entspannung ist der wichtigste Skill, den dein Hund lernen muss. (Hier kannst du mehr dazu lesen – LINK)

Zusammengefasst:
Mit Kauartikeln lernt dein Hund sich selbst zu beschäftigen, es hilft ihm beim Zahnwechsel und das Kauen auf Kauartikeln entspannt deinen Welpen. 

Hinweis: Auch, wenn dein Welpe sich wunderbar mit Kauartikeln beschäftigt, solltest du ihn niemals (!) ganz alleine mit seinem Kausnack lassen. Die Gefahr, dass er sich verschluckt ist immer vorhanden.

Foto von Helena Lopes

2. Ab wann Kauartikel für Welpen sinnvoll sind

Kauartikel kannst du deinem Welpen schon kurz nachdem er bei dir eingezogen ist anbieten. Also tatsächlich schon ab der 8. Lebenswoche.
Die Wahl des richtigen Kauartikels ist hier entscheidend dafür, dass dein Welpe die Snacks gut verträgt und sie sich nicht negativ auf die Gesundheit deines Hundes auswirken.

Achte unbedingt auf diese 3 Kriterien, damit du die richtige Wahl triffst:

Die richtige Größe
Wähle Kauartikel aus, die ausreichend groß für deinen Hund sind, damit er sie nicht abschlucken kann

Herkunft ist Trumpf
Achte auf die Herkunft der Kauartikel für deinen Hund, damit du auch wirklich nur natürliche Zutaten und Snacks fütterst

Mache den Härtetest
Viele Kauknochen für Welpen sind viel zu hart für das Milchzahngebiss deines Hundes und können so für eine schlechte Gebissentwicklung beitragen. Verzichte unbedingt auf richtig harte Kauartikel für deinen Welpen.

Rinder-Dörrfleisch,
luftgetrocknet

Blättermagen vom Rind, luftgetrocknet

Rinderohren, luftgetrocknet

Ochsenziemer m. Keule, luftgetrocknet

3. Welche Kauartikel für Welpen

Je nach Rasse und Alter kann die Auswahl der Kauartikel für Welpen variieren.

Der viel gelobte Ochsenziemer für Welpen ist für einen properen Mastiff Welpen viel zu klein und könnte abgeschluckt werden. Für einen zierlichen Chihuahua-Welpen hingegen ist der Ochsenziemer ein toller Welpen-Snack.

Besonders Ersthundehalter sind mit der Auswahl an Kauartikeln überfordert und können nicht einschätzen, welche Snacks die richtigen sind.

In über 39 Jahren konnten wir wahnsinnig vielen Welpenbesitzern bei der Auswahl der Kauartikel für ihre Welpen helfen und wissen ganz genau, welcher Kausnack zu welchem Welpen passt.

Damit dir die Wahl etwas leichter fällt, haben wir dir hier die bewährtesten Kauartikel für Welpen einmal aufgelistet:

Für große Welpen (Dogge, Mastiff, Neufundländer etc.)

  1. Kaffeebaum Knochen (Größe L)
    Der ultimative Kauspaß für Welpen und Junghunde. Das Holz ist nicht zu hart und splittert nicht. LINK
  2. Rinderstrossen (35cm)
    Knusprig leichter Kausnack, der nicht zu hart für die Welpen-Zähne ist
  1. Rinderohren ohne Fell
    Rinderohren sind nicht nur fettarm, sie sind zudem auch nicht zu hart für das Welpengebiss deines Hundes.

Für mittelgroße Welpen (Labrador, Australien Shepherd, Magyar Vizsla etc.)

  1. Kaffeebaum Knochen
    Auch für mittelgroße Welpen empfehlen wir unsere Kaffeebaum Knochen, denn das Holz ist nicht zu hart und splittert nicht.
    LINK
  2. Kabeljau Donuts
    Der fischige Kauartikel für Welpen ist nicht nur wegen der Form besonders gerne genommen, auch der aromatische Geschmack überzeugt deinen Welpen sich damit zu befassen
  3. Rinderstrossen (20cm)
    Knusprig leichter Kausnack, der nicht zu hart für die Welpen-Zähne ist

Für kleine Welpen (Yorki, Chihuahua, Spitz etc.)

  1. Lammkopfhaut
    Die Lammkopfhaut ist wesentlich weicher als die getrocknete Kopfhaut vom Rind oder Pferd und eignet sich besonder für kleine Welpen.
  2. Kaninchenohren ohen Fell
    Super leichter Kausnack, der schonend für die Welpenzähne ist
  3. Rinderschlund
    Die kleinen Schlundstangen werden sehr gerne von Welpen benagt und sorgen für intensives Kauvergnügen

Wichtig: Sobald von dem Kauartikel nur noch ein kleines Stück übrig ist, musst (!) du dieses austauschen gegen einen neuen, großen Kauartikel. So verhinderst du, dass das letzte Stück vor lauter Freude und Übermut im ganzen abgeschluckt wird!

5. Tipps

Nach über 39 Jahren Kauartikel-Herstellung und unzähligen Beratungen vor Ort in Uedem oder telefonisch, möchten wir dir auch noch einige wertvolle Tipps mitgeben. Diese Tipps stammen aus unserer langjährigen Erfahrung und von unseren Kunden, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

  • Kauartikel solltest du niemals zu freien Verfügung “rumliegen” lassen, denn so verlieren sie an Attraktivität und sind bald nichts besonderes mehr.
  • Kausnacks sollten immer unter Aufsicht gefüttert werden. Lasse deinen Hund niemals mit Kauartikeln alleine.
  • Findet dein Hund Kauartikel nicht so richtig spannend, kannst du sie wunderbar befüllen.
    Zum Beispiel: Den Rinderhuf mit Quark und Leberwurst, die Strosse von innen mit Nassfutter bestreichen.
  • Kleiner Hund – große Verpackungen? Kein Problem. Kauartikel kannst du im Tiefkühlfach lagern. So riechen sie nicht und halten sich unendlich lange. (Wichtig: Vor dem füttern auf Zimmertemperatur auftauen lassen)
Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote