Wegen ihrer besonderen Fellstruktur und Frisuren werden Pudel gerne auf ihr Äußeres reduziert. Sehr schade – denn es steckt so viel mehr in den gelockten Schönheiten! Und damit meinen wir nicht nur des Pudels Kern, den Goethe so fantasievoll beschrieben hat. Das sind die besten Kauartikel für Pudel. Der Pudel ist ein anpassungsfähiger Begleiter: unternehmungslustiger Abenteurer, liebevoller Familienhund und cleverer Arbeitshund in einem. Alles natürlich vorausgesetzt, der gelockte Vierbeiner wird angemessen gepflegt, ausgelastet und ernährt. Deshalb sehen wir uns heute an, worauf du bei der Ernährung deines Pudels achten solltest und welche Kauartikel für Pudel die beste Wahl sind.
Pudel: Unterschätzte Schönheiten
Viele Menschen denken an elegante Hunde-Püppchen, wenn sie das Wort “Pudel” hören. Kein Wunder: Bereits im 18. Jahrhundert haben Adelige die vielseitige Rasse für sich entdeckt – und dem Pudel damit das Image des Modehundes verpasst, das sich bis in die 1960er Jahre hielt. Die Gründe dafür, dass die oberen Zehntausend den Pudel als eleganten Begleiter auserkoren haben, waren vor allem der tänzelnde Gang und die gelockten Haare – und natürlich die speziellen Frisuren, die man damit zaubern kann.
All diese Eigenschaften haben aber einen ganz anderen Ursprung: Pudel wurden ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet. Ihre Begeisterung für Wasser gab ihnen nicht nur die Bestimmung, vor allem Wasservögel zu jagen, sondern auch ihren Namen: Das Wort “Pudel” stammt vom altdeutschen “Puddeln” ab, was so viel bedeutet wie “im Wasser planschen”.
Durch die Haare, die sich vom Fell anderer Hunderassen unterscheiden, und besondere Schuren hatten die Jagdhunde noch bessere Schwimmfähigkeiten und blieben gleichzeitig an den wesentlichen Stellen warm. Aber nicht nur äußerlich hat die Pudel-Zucht besondere Ergebnisse erzielt.
Der Charakter des Pudels
Die inneren Werte können mühelos mit der äußerlichen Schönheit des Pudels mithalten. Er zeichnet sich durch ausgesprochene Freundlichkeit, Loyalität und Vielseitigkeit aus. Mit deinem Pudel kannst du so ziemlich alles unternehmen – von Klassikern wie langen Wandertouren über besondere Hobbys wie Reiten bis hin zu neueren Hundesportarten wie Mobyclass. Als besonders gelehrige Hunderasse eignen sich Pudel zudem perfekt als Familienhunde.
Aber das ist noch längst nicht alles: Durch ihre Intelligenz, Lernfreude und Robustheit eignen sich Pudel auch hervorragend für wichtige Aufgaben wie den Rettungshundesport, vor allem natürlich die Wasserrettung.
Außerdem hat die große Beliebtheit und traditionsreiche Zucht verschiedene Pudel-Arten in unterschiedlichen Größen hervorgebracht, sodass garantiert jeder Hundeliebhaber seinen perfekt passenden Pudel findet:
- Toypudel mit einer Schulterhöhe bis 28 Zentimeter und maximal 4 kg Gewicht
- Zwergpudel mit einer Schulterhöhe bis 35 Zentimeter und maximal 6 kg Gewicht
- Kleinpudel mit einer Schulterhöhe bis 45 Zentimeter und maximal 12 kg Gewicht
- Großpudel mit einer Schulterhöhe bis 60 Zentimeter und maximal 25 kg Gewicht
Die Haarfarben der verschiedenen Pudel sind unterschiedlich, aber eines haben sie alle gemeinsam: Den speziellen Pelz, der mehr mit den Haaren von Menschen als mit dem Fell von Hunden gemeinsam hat. Durch ihre besondere Fellstruktur verlieren Pudel kaum Haare und müssen regelmäßig geschoren werden. Sie gehören dadurch außerdem zu den hypoallergenen Hunderassen.
Deshalb werden sie auch gerne mit anderen Hunderassen gekreuzt, um neue hypoallergene Rassen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften zu züchten. Dadurch sind zahlreiche mittlerweile beliebte Hunderassen entstanden, beispielsweise:
- Labradoodle (Labrador + Pudel)
- Pekapoo (Pekingese + Pudel)
- Schnoodle (Schnauzer + Pudel)
- Cockapoo (Cockerspaniel + Pudel)
- Aussiedoodle (Australian Shepherd + Pudel)
- Yorkiepoo (Yorkshire Terrier + Pudel)
Die Ernährung des Pudels
Bei der besten Ernährung für deinen Hund gibt es einiges zu beachten. Neben Alter, Größe und Gewicht solltest du vor allem Rücksicht auf den Gesundheitszustand und etwaige Erkrankungen nehmen. Der Pudel gilt insgesamt als robuste und gesunde Hunderasse. Trotzdem gibt es zwei rassespezifische Krankheiten, auf die du bei der Ernährung deines Pudels Rücksicht nehmen kannst:
- Gelenkprobleme bis hin zur Hüftgelenksdysplasie: Genetisch bedingte Störung der Gelenkentwicklung
- Futtermittelallergie: Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Stoffen bzw. Fleischsorten im Hundefutter
Hat dein Pudel eine Futtermittelunverträglichkeit, kannst du bei seiner Ernährung auf hypoallergene Fleischsorten wie Pferd oder Känguruh setzen. Außerdem schadet es nie, schon früh eine gesunde Entwicklung der Gelenke mit geeigneten Futterzusätzen zu unterstützen. Und auch bei der Auswahl der Kauartikel für Pudel kannst du diese speziellen Probleme berücksichtigen.
Welche Kauartikel für Pudel sind gut?
Deinem gesunden Hund kannst du im Grunde jeden Snack gönnen, den das Pudelherz begehrt. Die Vorteile von Kauartikeln wie Zahnpflege und Stressabbau bekommt dein Pudel bei einem Kauholz genauso wie bei einem Ochsenziemer. Um Gelenkproblemen vorzubeugen, kannst du auf folgende Snacks setzen.
Kauartikel für gesunde Gelenke
Kollagen kann zu einer gesunden Funktion von Gelenken und Sehnen beitragen. Es ist besonders in jenen Snacks enthalten, die viel Knorpelgewebe mitbringen, wie beispielsweise Rinderohrmuscheln oder Schweineohrmuscheln. Aber auch Sehnen wie zum Beispiel eine Rinder Achillessehne versorgen deinen Pudel mit einer Extraportion Kollagen. Für Pudel mit Futtermittelallergie eignet sich eine Achillessehne vom Pferd noch besser. Diese sorgt obendrein für extra langen Kauspaß.
Kauartikel für Pudel mit Futtermittelunverträglichkeit
Verträgt dein Pudel nur bestimmte Fleischsorten, solltest du auch die Snack-Auswahl auf diese beschränken. Alle hypoallergenen Fleischsorten eignen sich dafür besonders gut:
Es muss aber nicht immer Fleisch sein: Auch Veggie-Kauartikel eignen sich für sensible Pudel-Mägen. Denn auch, wenn sie überwiegend Fleischfresser sind, sind vegetarische Kauartikel gut für Hunde.
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea
Werde Teil der Community:
Haben wir des Pudels Kern erfasst und Goethe wäre stolz auf uns? Dann folge uns unbedingt bei Facebook oder Instagram und abonniere unseren Newsletter, um keine unserer Weisheiten zu verpassen!