portraet-des-netten-hundes-einen-knochen-essend

Die Magie der Kauartikel: Das bewirken sie bei Hunden

Wenn du unseren Blog nicht zum ersten Mal besuchst, weißt du: Wir lieben Hunde-Kauartikel! Und wir würden wetten, dass es deinem Hund genauso geht. Das liegt nicht nur daran, dass Rinderohren und Co. unwiderstehlich duften und superlecker schmecken – dein Hund hat noch ganz andere Gründe dafür, seine Snacks zu vergöttern. Damit du seine – und unsere – große Liebe nachvollziehen kannst, gehen wir heute der Frage nach: Was bewirken Kauartikel bei Hunden?

Was bewirken Kauartikel bei Hunden?

Jeder, der schon einmal einen Welpen beim Erwachsenwerden begleiten durfte, erinnert sich an das hohe Kaubedürfnis des Hundebabys. Vor allem zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat ist nichts und niemand vor den hündischen Kau-Attacken sicher: In dieser Zeit weichen die 28 spitzen Welpenzähnchen dem Erwachsenengebiss. Mit ausgiebigem Kauen versucht der Hund, den Zahnwechsel zu beschleunigen und die Schmerzen besser zu ertragen – so ähnlich, wie auch menschliche Knirpse während des Zahnens vermehrt alles mögliche in den Mund zu nehmen, um darauf herumzukauen. 

Ein cleverer Instinkt, den Hund und Mensch als Baby gemeinsam haben: Das Kauen beschleunigt das Durchbrechen der neuen Zähne, mildert den Juckreiz und lenkt den Zwerg von den Schmerzen ab. Ist der Gebisswechsel vollzogen, hat dein Hund 42 strahlende neue Beißerchen im Maul. Die Kau-Lust vergeht ihm deshalb aber noch lange nicht. Und das ist auch gut so, denn regelmäßiges Kauen bietet deinem Vierbeiner auch nach dem Zahnwechsel zahlreiche Vorteile. 

Artgerechte Beschäftigung

Als guter Hundehalter weißt du, dass dein Hund sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden möchte. Spaziergänge, abenteuerliche Ausflüge und abwechslungsreiche Hundespiele stehen bei den meisten Hund-Mensch-Teams regelmäßig auf dem Programm. Aber auch das Kauen bietet deinem Hund Auslastung – und zwar so natürlich und artgerecht, wie es nur geht. 

Während dein Hund an einem Pferdeschwanz oder ähnlichem knabbert, stillt er sein natürliches Kaubedürfnis und beschäftigt die Bereiche seines Gehirns und Körpers, die ursprünglich dafür zuständig waren, große Beutetiere zu zerkleinern. 

Aber Vorsicht: Kauartikel eignen sich nicht dazu, deinen Hund zu beschäftigen oder ruhig zu stellen, wenn er einmal alleine zuhause bleiben muss – denn du solltest deinen Vierbeiner nicht mit Kauknochen alleine lassen.  

Entspannung & Stressabbau

Viele Hunde kauen an Möbeln, Schuhen oder der eigenen Leine herum, wenn sie gelangweilt oder gestresst sind. Das ist auch absolut logisch, denn: Kauen hilft deinem Hund dabei, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Ein Grund dafür sind Endorphine – also Glückshormone –, die durch das Kauen freigesetzt werden. Kurz gesagt: Kauen macht deinen Hund glücklich!

Gerade, wenn der Vierbeiner unter Langeweile oder Stress leidet, ist es also schlau, wenn er an etwas herumkaut. Damit das eben nicht deine Einrichtung oder Kleidungsstücke sind, kannst du lernen, die Körpersprache des Hundes richtig zu deuten und ihm rechtzeitig Unterstützung in Form eines Kausnacks zu bieten. 

Noch ein Tipp: Um Stress beim Hund zu vermeiden, hilft es unter anderem, den eigenen Stresspegel im Blick zu behalten – denn dein Stress kann sich auf deinen Hund übertragen.

Kiefer- & Gebisspflege

Bevor der Mensch den Hund zum Haustier gemacht hat, mussten wilde Hunde und Wölfe eigenständig große Beutetiere erlegen, zerkleinern und wortwörtlich mit Haut und Haar fressen. Heute landen Nassfutter, Trockenfutter oder B.A.R.F. im Napf und der Hund muss nicht mehr tun, als es sich schmecken zu lassen.

Zugegeben: Die meisten Hunde fänden das auch gut so, würde man sie nach ihrer Meinung fragen. Das ändert aber nichts daran, dass Kiefer und Gebiss der meisten Hunde auch heute noch dafür geeignet wären, sich selbst mit Nahrung zu versorgen – sie sind dafür gemacht, regelmäßig benutzt zu werden. Werden sie das nicht, erschlafft die Kiefermuskulatur, Karies und Zahnstein zerstören das Gebiss deines Hundes und starke Schmerzen sowie teure Tierarztbesuche sind die Folge. 

Damit das nicht passiert, ist Zähneputzen angesagt. Du kannst dafür zu Zahnbürste und Zahnpasta greifen – oder du gibst deinem Hund Kauartikel, die seine Zähne reinigen. Neben Abrieb, der Karies und Zahnstein entfernen kann, regt das Kauen die Durchblutung des Zahnfleischs und den Speichelfluss an, was für einen normalen pH-Wert im Hundemaul sorgen kann. 

Übrigens: Nicht nur natürliche Snacks und Zahnbürsten eignen sich zur Zahnreinigung. Auch spezielle Kau-Spielzeuge erledigen den Job von Kiefertraining und Gebisspflege – und bieten deinem Hund gleichzeitig Beschäftigung und Stressabbau.

Zusatznutzen: Nährstoffe

Du solltest stets darauf achten, dass dein Hund alle notwendigen Nährstoffe über sein Futter bekommt. Kauartikel können dabei helfen. So enthalten beispielsweise Pferdekehlkopf oder Schweineohrmuscheln besonders viel Kollagen, das zu einer gesunden Funktion von Bändern und Gelenken beitragen kann. Knochige Snacks wie Entenhälse oder Hähnchenflügel liefern extra Calcium und mit Fisch kannst du den Omega-3-Vorrat deines Hundes aufpolstern.

Vergiss nicht: Der Nährstoffbedarf deines Hundes ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt einiges zu beachten, wenn du beispielsweise Snacks für einen Hunde-Senior oder Kauartikel für nierenkranke Hunde kaufen möchtest.

Zusatznutzen: Haarige Vorteile 

Kauartikel mit Fell bieten deinem Hund sogar noch mehr Vorteile. Pelzige Snacks wie Pferdeohren mit Fell oder Hirschbeine versorgen deinen Hund mit natürlichen Ballaststoffen, da die Haare unverdaulich sind. Zusätzlich fungieren die kleinen, weichen Härchen wie eine Bürste, die Zahnzwischenräume und Magen-Darm-Trakt deines Hundes sanft reinigt.

Fazit: Kauartikel sind Superhelden

Verstehst du jetzt, warum dein Hund und wir Kauartikel so sehr lieben? Die vielseitigen Knabbereien sind für deinen Hund Kauspaß, Entspannungs-Tool, Trainingsgerät und Zahnbürste in einem. Beim Kauen erfüllt sich dein Hund ein instinktives Bedürfnis, bei dem Stress verfliegt und die Glückshormone den Hundekörper nur so fluten. Greifst du zu den richtigen Snacks, bekommt dein Hund zusätzlich einen Nährstoff-Boost und eine natürliche Magen-Darm-Reinigung. Wir sollten uns also viel mehr fragen: Was bewirken Kauartikel bei Hunden nicht? Denn so ein Kauartikel ist ein wahrer Allrounder mit vielen Vorteilen für deinen Hund. 

Aber nicht nur für deinen Hund. Typisch Superheld haben Kauartikel auch einen Beschützer-Auftrag. Sie bewahren dein Zuhause, deine Möbel, deine Klamotten und deine Schuhe davor, der Kau-Lust deines Vierbeiners zum Opfer zu fallen. Ganz schön super, oder?

Du willst dir jetzt direkt ein paar magische, knusprige Superhelden nach Hause holen? Verständlich! Schau gleich in unserem Shop vorbei und vergiss nicht, dich mit unserem Newsletter über Aktionen auf dem Laufenden zu halten.

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller
Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote