portraet-eines-kleinen-suessen-hundes-der-ruhig-liegt-und-isoliert-auf-weissem-studiohintergrund-posiert

Das sind die besten Kauartikel für Jack Russell Terrier

Sie sind klein, energiegeladen und für jeden Spaß zu haben: Jack Russell Terrier haben einen ganz speziellen Charakter, der ihre Fangemeinde seit Jahrzehnten begeistert. Aber die kleinen Energiebündel stellen auch Anforderungen an ihre Zweibeiner. Auslastung, Auslastung und nochmal Auslastung, denkst du jetzt? Stimmt. Bei all der Bewegung darf aber auch die richtige Ernährung nicht zu kurz kommen. Deshalb sehen wir uns in diesem Ratgeber an, welcher Kauartikel für Jack Russell Terrier die beste Wahl ist. 

Jack Russell: Der Geheimagent unter den Jagdhunden

Das süße Gesicht, der lustige Charakter und die überschaubare Größe täuschen gerne darüber hinweg, aber der Jack Russell ist – wie alle anderen Terrier – ein Jagdhund. Er wurde ursprünglich in Australien und Großbritannien zur Fuchsjagd eingesetzt. Diese Aufgabe hat der kleine Brite dank seines schmalen Körperbaus und seiner flinken Beinchen über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich gemeistert. 

Sein herziges Aussehen und das verspielte Wesen des Jack Russell Terriers sind die Hauptgründe dafür, dass er heute gerne als Familienhund gehalten wird. Außerdem steht der Jack Russell zu Recht auf der Liste der freundlichsten Hunderassen. Aber bei aller Niedlichkeit darfst du nicht vergessen, dass in deinem Jackie ein tief verwurzelter Jagdtrieb steckt.

Wenn ausgedehnte Wanderungen, sportliche Hobbys und regelmäßige Jagdspiele für den Jack Russell zu kurz kommen, baut er seine Energie gerne anders ab – zum Beispiel, indem er deine Wohnung umdekoriert oder deine Klamotten neu schneidert. Neben ausreichend Auslastung verhindern auch die richtigen Kauartikel, dass dein Jackie zum Schredder mutiert. Welcher Kauartikel für Jack Russell Terrier die beste Schredder-Verhütung ist, haben wir uns anhand verschiedener Faktoren angesehen.

Das zeichnet den Jack Russell Terrier aus

Jackies sind klein, aber energiegeladen. Wenn dein Hund Terrier-typisch den ganzen Tag wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend flitzt, braucht er ähnlich wie der aktive Australian Shepherd eine ausreichende Energiezufuhr. Hast du hingegen eines der seltenen Couch-Potato-Exemplare erwischt, solltest du wie beim Labrador auf kalorienarme Snacks setzen, um Übergewicht vorzubeugen. 

Außerdem solltest du bei der Snack-Auswahl immer die Größe deines Hundes im Hinterkopf haben. Ein kleiner Jackie wird sich an einem großen Pferdebein vielleicht wortwörtlich die Zähne ausbeißen. Welcher Kauartikel für Jack Russell-Größe angemessen ist, muss also mit auf die Checkliste.  

Zudem neigen Jackies zu einigen rassetypischen Krankheiten, die du beim Kauartikel-Kauf berücksichtigen solltest. 

Zahnstein

Die meisten kleinen Hunde neigen zu Zahnstein. Glücklicherweise sind natürliche, zuckerfreie Kauartikel eine gute Waffe dagegen. Durch das Kauen werden die Zahnfleischdurchblutung und der Speichelfluss angeregt, wodurch der pH-Wert im Hundemaul günstig beeinflusst wird. Außerdem kann die Abreibung Zahnstein lindern oder vorbeugen. Es gibt einige Kauartikel, die die Zähne deines besonders effektiv Hundes reinigen.

Morbus Legg-Calvé-Perthes

Die kurz LCP genannte Erkrankung der Hüftgelenke betrifft vor allem Welpen von Kleinhunderassen. Vorbeugend ist die richtige Ernährung und Nährstoffversorgung während der Wachstumsphase deines Jackie-Welpen enorm wichtig. Ein verantwortungsvoller Züchter schließt eine LCP-Erkrankung vor der Vermittlung seiner Welpen aus. 

Dermatophytose

Wenn bestimmte Pilze, sogenannte Dermatophyten, die Haut eines Hundes infizieren, ist von einer Dermatophytose die Rede. Der Hund leidet dann unter Hautentzündungen mit Schuppen- und Krustenbildung, Juckreiz und Haarausfall. Ein stabiles Immunsystem sowie die ausreichende Versorgung mit Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren können die Verbreitung der Pilzinfektion bremsen. 

Allergien

Eine besonders häufige und für die Futterauswahl besonders wichtige Erkrankung beim Jack Russell Terrier ist die sogenannte Atopie – eine Überempfindlichkeit gegenüber eigentlich harmlosen Futter- oder Umweltfaktoren. Betroffene Hunde zeigen typische Allergiesymptome wie juckende Hautausschläge oder Darmentzündungen. Falls dein Jackie solche Symptome zeigt, solltest du den Auslöser mittels einer Ausschlussdiät herausfinden. Mit hochverdaulichen Proteinen und antiallergenen Fleischsorten gehst du auf Nummer sicher. 

Welcher Kauartikel für Jack Russell Terrier ist der beste?

Wenn wir die Größe, den Bewegungsdrang und etwaige rassebedingte Krankheiten deines Jack Russell Terriers berücksichtigen, gibt es einige großartige Kausnacks, die du deinem Liebling servieren kannst. 

Büffel

Büffelfleisch ist eine der Fleischsorten, die auch Allergiker meist gut vertragen. Falls du auf die Kalorienzufuhr achten musst, greifst du am besten zu Büffelhaut: Sie bietet deinem Jackie besonders langen Kauspaß und dadurch einen noch höheren Zahnreinigungseffekt bei minimalem Fettgehalt. 

Kamel

Auch Kamel zählt zu den hypoallergenen Fleischsorten. Mit Kamelhaut ist dein Jack Russell lange beschäftigt und kann die positiven Effekte des Kauens genießen. Gleichzeitig ist der Fettgehalt niedrig und Allergien haben keine Chance. 

Fisch

Fisch bietet jede Menge hochverdauliche Proteine und wertvolle Omega-Fettsäuren. Gleichzeitig haben die meisten Fisch-Snacks nur wenige Kalorien und sind für kleine Hunde geeignet. Du solltest dich aber langsam herantasten und ausprobieren, ob dein Jackie Fisch gut verträgt – zum Beispiel, indem du ihm am Anfang etwas Dorschhaut anbietest.

Pferd

Pferdefleisch ist die hypoallergene Fleischsorte für Hundebesitzer. Es ist in vielen Snack-Variationen erhältlich, hochverdaulich und fett- sowie kalorienarm. Mit Kausnacks vom Pferd machst du auch bei deinem Jack Russell nichts verkehrt, solange du auf die richtige Größe achtest. Außerdem gibt es vom Pferd viele natürliche Kauartikel mit Fell, beispielsweise Pferdehaut oder Pferdeohren mit Fell

Kauartikel ohne Kalorien

Besonders, wenn Futterempfindlichkeit oder Übergewicht ein Thema ist, greifst du vielleicht lieber zu nicht essbaren Kauartikeln. Sie liefern deinem Jack Russell Terrier keine Nährstoffe, aber auch keine Kalorien und keine Allergiegefahr. Trotzdem kann sich dein Hund beim Kauen entspannen, seine Kiefermuskeln trainieren und sein Gebiss pflegen. Das geht beispielsweise mit Spielzeug oder einem speziellen Kauholz aus Kaffeebaum, Olivenholz oder Weinrebe

Die besten Kauartikel für alle Hunderassen findest du in unserem Shop. Folge uns auch auf Facebook oder Instagram, um keine unserer spannenden News zu verpassen!

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller
Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote