Bild von James Smith auf Pixabay

Die ultimative Checkliste für deinen nächsten Kauartikel-Einkauf

Ein Hundeleben ohne Kauartikel? Undenkbar! Schließlich sind die knusprigen Leckereien gleich auf mehrfache Weise gut für deinen Liebling: Sie können das Gebiss pflegen, zu Beschäftigung und Stressabbau beitragen, ein besonderes Geschmackserlebnis bieten und deine Lieblingsschuhe vor den Beißerchen deines Hundes bewahren.

Damit das alles klappt, musst du nur die richtigen Kausnacks wählen. Klingt einfach aber bestimmt hast auch du dich schon mindestens einmal gefragt: „Auf was sollte ich beim Kauf von Kauartikeln achten?“ Kein Problem – wir verraten es dir!

Auf was sollte ich beim Kauf von Kauartikeln achten?
Kundenbild von Instagram michelderberner

Warum braucht mein Hund Kauartikel?

Die meisten Hundebesitzer wissen: Wenn der Hund Lust hat, an etwas herumzukauen, tut er es auch. Dem natürlichen Kau-Drang fällt dann gerne mal der Lieblingspulli, das Tischbein oder die eigene Hand zum Opfer. Spätestens dann ist klar: Der Hund braucht Kausnacks!

Und das ist etwas ganz Natürliches, denn das Kaubedürfnis ist nicht umsonst so tief in unseren besten Freunden verankert. Das Kauen ganzer Knochen war Bestandteil der ursprünglichen, natürlichen Ernährung der Hunde oder ihrer Vorfahren, der Wölfe. Es sorgt für eine gründliche Zahnreinigung, hilft beim Aufbau der Kiefermuskulatur und dient gleichzeitig dem Stressabbau.

Die heute üblichen Ernährungsmethoden wie Trockenfutter, Nassfutter oder auch rohes Fleisch

vernachlässigen diese wichtigen Aufgaben größtenteils. Kauartikel als sogenannte Ergänzungsfuttermittel sind daher genau das: eine sinnvolle Ergänzung des Speiseplans für deinen Hund.

Auf was sollte ich beim Kauf von Kauartikeln achten?

Damit dein Hund von den Vorteilen des Kausnacks als Zahnbürste, Kiefertrainingsgerät und sinnvoller Beschäftigung profitieren kann, gibt es bereits beim Kauartikel-Kauf einiges zu beachten.

Inhaltsstoffe: Je natürlicher, desto besser

Du findest auf dem Markt jede Menge künstlich hergestellte Kauartikel mit endlos langen Zutatenlisten. Es kann durchaus Gründe geben, zu bestimmten Snacks zu greifen – beispielsweise, wenn dein Hund eine spezielle Diät einhalten muss. Allen andern raten wir: Halte es so natürlich wie möglich.

In unserem Kauartikel-Shop findest du jede Menge natürlicher Kausnacks, die aus nur einer einzigen Zutat bestehen.

Größe: Gleich und gleich gesellt sich gerne

Ein Welpe wird mit einem Kalbsunterbein ebenso wenig anfangen können wie eine ausgewachsene deutsche Dogge mit einem einzelnen Hühnerherz. Kurz gesagt: Die Größe des Kauartikels sollte zu deinem Hund passen.

Bild von Veronica Kaiser auf Pixabay

Härte: Bloß nicht die Zähne ausbeißen!

Je nach Zustand der Zähne und Kiefermuskulatur gibt es Hunde, die gut mit sehr harten Snacks zurechtkommen. Für andere Hunde können zu harte Kauartikel sogar gefährlich sein: Eine Studie der University of Pennsylvania (USA) hat belegt, dass Hunde mit ihren kräftigen Kiefern ihre eigenen Zähne zerbrechen können, wenn sie auf etwas sehr hartem herumkauen.

Das betrifft vor allem Welpen, Senioren und Hunde, die noch unerfahren im Umgang mit Kauartikeln sind. Im Zweifel greifst du besser zu etwas weicheren Snacks und tastest dich an die richtige Härte heran.

Effekt: Was darf’s sein?

Kauen kann deinen Hund beruhigen und ihm helfen, stressige Situationen zu bewältigen. Dazu spielt es im Grunde keine Rolle, ob dein Hund auf einem leckeren Snack, einem Kissen oder seiner eigenen Pfote herumbeißt. Wir sind uns aber sicher, dass du den Snack bevorzugen würdest, und dein Hund auch.

Unterschiedliche Kau-Leckerlis bringen neben dem Stressabbau aber noch andere positive Eigenschaften mit. Kauartikel mit Fell wie Kaninchenohren reinigen beispielsweise besonders effektiv die Zähne, den Magen und den Darm. Collagen-Snacks unterstützen zusätzlich die Gelenke und Karotten stärken das Immunsystem.

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller

Was ist der beste Kauartikel für Hunde?

Du merkst schon: Den ultimativen Kauartikel für alle Hunde gibt es nicht. Es gibt nichtmal den einen perfekten Kauartikel für deinen Hund – schließlich ist Abwechslung nie verkehrt. Trotzdem haben wir noch ein paar konkrete Empfehlungen für dich.

Kauartikel für Allergiker

Allergiker-Hunde reagieren meist negativ auf eine oder mehrere Fleischsorten. Wenn du die Unverträglichkeit deines Hundes kennst, sind Single-Protein-Snacks die beste Wahl – also Produkte, die nur eine einzige Fleischsorte beinhalten. Meist reagieren selbst sensible Hunde positiv auf Pferd. Falls du dir nicht sicher bist, welche Fleischsorte dein Hund verträgt, kannst du sicherheitshalber auf Gemüse ausweichen.

Kauartikel für Welpen

Die jungen Zähnchen von Hundebabys sind noch nicht bereit für das ganz harte Zeug. Deswegen tust du den Milchzähnen mit weicheren Snacks einen Gefallen. Da die Kleinen noch wachsen, dürfen die Snacks auch ein bisschen fettreicher sein, wie zum Beispiel unsere Welpen-Streifen.

Kauartikel für übergewichtige Hunde

Klar, auch Kausnacks haben Kalorien. Wenn dein Hund keine zusätzlichen Kilos gebrauchen kann, muss er deswegen nicht auf seinen Kauspaß verzichten. Pferdeziemer sind nur einer von vielen besonders kalorienarmen Kauartikeln. Alternativ kannst du deinem Hund auch nicht-essbare Zahnpflege anbieten – beispielsweise in Form von Hanfspielzeug.

Kauartikel für Entspannung und Stressabbau

Wenn es dir nur darum geht, deinen Hund in stressigen Situationen zu unterstützen, können ebenfalls Spielzeuge eine Alternative zu essbaren Kauartikeln sein. Auch Hölzer wie beispielsweise der super-haltbare Kaffeebaumknochen eignen sich wunderbar zum Kauen, Spielen und Zähneputzen.

Kauartikel für drinnen und draußen

Manche Hunde neigen dazu, sich ihre Kauartikel aufzusparen und einzuteilen. Jeder, der schonmal ein halb aufgegessenes Rinderohr unter seinem Kopfkissen gefunden hat, weiß, wovon wir sprechen. Das lässt sich nur durch Aufsicht verhindern – und den Hund mit Kauknochen alleine lassen ist ohnehin keine gute Idee.

Auch, wenn das Essen nicht unter deinem Kissen landet, möchtest du in den eigenen vier Wänden vielleicht lieber geruchsneutrale Snacks wie Geweihstangen verfüttern. Stark duftende Kauartikel wie Pansen, Ziemer und Fisch freuen den Hund überall, die Menschennase aber eher an der frischen Luft. Aber Vorsicht: Falls dein Hund draußen gerne Snacks verbuddelt, verraten wir dir aus Erfahrung, dass der Duft mit der Zeit nicht unbedingt angenehmer wird.

Warum soll ich meinem Hund keine Knochen füttern?

Wir haben es am Anfang erwähnt: Knochen waren ursprünglich Bestandteil der natürlichen Hunde- bzw. Wolfsernährung. Auf die Frage „Auf was sollte ich beim Kauf von Kauartikeln achten?“ bekommst du auch heute noch oft die Antwort: „Gib deinem Hund einfach Knochen, das ist am natürlichsten!“

Natürlich mag es sein, trotzdem ist mit dem Füttern von Knochen höchste Vorsicht geboten. Tragende Knochen sind extrem hart und können zu Verletzungen an Kiefer und Zähnen führen. Und jene Knochen, die bei deinen eigenen Mahlzeiten als Abfall übrig bleiben, sind für deinen Hund absolut tabu. Im gekochten Zustand werden alle Knochen porös und können splittern. Es besteht höchste Verletzungsgefahr!

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich an speziell für Hunde hergestellte Produkte hältst. Dann sind sogar Hühnerknochen kein Problem.

Du möchtest noch mehr über die richtige Ernährung deines Hundes erfahren? Folge uns auf Facebook oder Instagram und abonniere unseren Newsletter, um keinen wertvollen Tipp zu verpassen!

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote