Hund Kauknochen alleine lassen

Kann man Hunde mit Kauknochen alleine lassen?

Du fragst dich, ob du deinem Hund zur Beschäftigung einen Kauknochen geben sollst, wenn er für eine Zeit alleine Zuhause bleiben muss? Immerhin ist alleine sein super langweilig und um ihm die Zeit alleine so kurzweilig wie möglich zu machen, wäre doch ein Kauartikel eine super Möglichkeit. Oder nicht?

Kann man Hunde mit Kauknochen alleine lassen
Foto von Dina Nasyrova: Pexels

Warum du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du deinen Hund alleine lässt

Es ist ganz normal, dass wir als Hundebesitzer uns Sorgen machen, wenn wir unseren Vierbeiner alleine lassen müssen. Doch in vielen Fällen ist das völlig unproblematisch und du musst kein schlechtes Gewissen haben.

Hunde haben ein Schlafbedürfnis von bis zu 20 Stunden (Welpen und alte Hunde sogar noch mehr) und können auch mal einige Stunden ohne ihre Bezugspersonen zurechtkommen.  Für viele Hunde ist die Zeit alleine sogar eine der Entspanntesten des Tages.

Wichtig ist jedoch, dass du deinen Hund vorher ausreichend beschäftigst und ihm genug Bewegung verschaffst. So kann er sich während deiner Abwesenheit ausruhen und entspannen.

Natürlich gibt es auch Hunde, die unter Trennungsangst leiden und für die längere Zeit allein sein eine Herausforderung darstellen. In diesem Fall solltest du dich mit einem erfahrenen Trainer absprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Hier siehst du wie Martin Rütter das Alleine bleiben trainiert: LINK

Insgesamt gilt: Wenn du deinen Hund gut auf das Alleinbleiben vorbereitest und ihm vorher genug Auslastung bietest, kannst du ihn ohne schlechtes Gewissen eine Weile alleine lassen.

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller

Was sind die Risiken des Alleinlassens von Hunden mit Kauknochen?

Als verantwortungsvoller Hundebesitzer solltest du dir immer bewusst sein, dass es ein Risiko ist, wenn du deinen Hund mit einem Kauknochen alleine lässt. Deswegen empfehlen wir dir DRINGEND deinen Hund niemals unbeaufsichtigt mit einem Kauartikel zu lassen.

Denn es droht Erstickungsgefahr:

Wenn dein Hund zu viel an seinem Kauartikel kaut, kann es passieren, dass er kleine Teile davon oder sogar den ganzen Kauartikel verschluckt. Diese können in der Speiseröhre stecken bleiben und dazu führen, dass dein Hund daran erstickt.

Wenn dein Hund alleine ist, ist niemand da, um ihm zu helfen!

Beachte auch:
Hunde sind Schlingfresser und schlucken ihre Fressen normalerweise in großen Stücken ab. 

Das Kauen auf Kauartikeln muss dein Hund erst lernen und auch, wenn der Kauartikel riesig ist, den du deinem Hund bei dem Alleinlassen gibst, besteht die Gefahr, dass er ihn abschluckt.

Rinder-Dörrfleisch,
luftgetrocknet

Blättermagen vom Rind, luftgetrocknet

Rinderohren, luftgetrocknet

Ochsenziemer m. Keule, luftgetrocknet

Welche Alternativen gibt es zum Alleinlassen von Hunden mit Kauknochen?

Wenn du deinen Hund alleine lassen musst, ist es wichtig, ihm eine entspannte Umgebung zu bieten. Hunde sind von Natur aus Rudeltiere und fühlen sich am wohlsten in Gesellschaft. Wenn sie die ersten Male alleine gelassen werden, kann das für sie sehr stressig sein.
Deswegen solltest du das Alleinebleiben auch ausreichend üben und mit ganz kurzen Intervallen beginnen.

Um deinem Hund die nötige Entspannung zu ermöglichen, solltest du ihm einen ruhigen und gemütlichen Platz einrichten. Ein weiches Kissen oder eine Decke können ihm dabei helfen, sich wohl zu fühlen.
Der Aufbau von konditionierter Entspannung kann sehr gestressten Hunden sehr gut beim Alleinebleiben helfen.

Hier einmal ein interessanter Beitrag von Easy Dogs zum Thema “Konditionierte Entspannung”: LINK 

Es ist auch wichtig, dass du deinem Hund genügend Bewegung und Beschäftigung gibst, BEVOR du ihn alleine lässt. Eine ausgiebige Gassirunde, ein Spiel im Park oder eine Runde Leckerli suchen können dazu beitragen, dass er müde und entspannt wird.

Fazit: Kann man Hunde mit Kauknochen alleine lassen?

Nein, du solltest deinen Hund NIEMALS alleine mit Kauknochen, Kauartikel und Snacks alleine lassen!

Der Grund dafür ist, dass dein Hund versuchen könnten, die Kauknochen oder den Kauartikel herunterzuschlucken oder Stücke davon abbeißt und herunterschluckt.. Dies kann schwerwiegende Verletzungen oder gar den Tod des Hundes verursachen.

Stattdessen sollte immer ein Mensch anwesend sein, der den Hund überwacht und ihm beibringt, auf angemessene Weise mit Kauartikeln umzugehen.

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote