Happy New Year! Wenn ein Jahr endet und ein neues beginnt, nehmen sich viele Menschen vor, ihr Leben zu verbessern. Aber wo bleiben da unsere geliebten Vierbeiner? Damit du deine guten Absichten für den neuen Lebensabschnitt in perfekten Einklang mit den Bedürfnissen deiner Fellnase bringen kannst, findest du hier Ideen für hundefreundliche Neujahrsvorsätze.
Neujahrsvorsätze: Ein uraltes Versprechen an die Götter
Der 1. Januar ist der perfekte Tag für einen Neuanfang – nicht nur symbolisch, sondern auch kalendarisch. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum gute Vorsätze ausgerechnet zum Jahreswechsel im Fokus stehen. Dahinter steckt ein Jahrtausende altes Ritual: Die Geschichte der Neujahrsvorsätze hat ihren Anfang vermutlich schon bei den Babyloniern, die ihren Göttern im Zuge des Neujahrsfestes versprachen, sich zu bessern.
Mittlerweile gibst du das Versprechen dir selbst. Vielleicht ist es auch deswegen so schwierig, die gesunde Ernährung, den täglichen Sport oder die geringere Bildschirmzeit länger als ein paar Wochen durchzuhalten. Wenn du aber nicht nur dir, sondern auch deinem vierbeinigen besten Freund ein Versprechen gibst, kann das anders aussehen.
Mit Hundeblick zum Erfolg: So hältst du deine Neujahrsvorsätze durch
Schließlich ist dein Hund nicht nur dein Haustier. Er oder sie ist dein bester Freund, dein täglicher Begleiter und ein wichtiges Familienmitglied. Und unsere Fellnasen bringen noch eine Geheimwaffe mit: den berüchtigten Hundeblick! Spätestens wenn der sich in dein Herz bohrt, kannst du gar nicht mehr anders, als dein Versprechen einzuhalten.
Aber das schlechte Gewissen soll natürlich nicht der Hauptgrund sein, gute Vorsätze einzuhalten. Viel besser funktioniert es, dir realistische Ziele zu setzen, die du auch wirklich erreichen willst. Da schadet es nicht, wenn sie gleichzeitig auch noch Spaß machen – und zwar nicht nur dir, sondern auch deinem Vierbeiner.
Ideen für hundefreundliche Neujahrsvorsätze
Wenn du dir fürs neue Jahr vornehmen möchtest, das Leben für dich und deinen Hund neu zu gestalten, musst du gar nicht so sehr umdenken. Die meisten klassischen Neujahrsvorsätze eignen sich wunderbar für Mensch-Hund-Teams – und sie lassen sich viel freudiger umsetzen, wenn man sie auf sechs Beinen bewältigt! Hier sind unsere Ideen für hundefreundliche Neujahrsvorsätze, die euch beiden Spaß machen können.
Mehr Bewegung
Der absolute Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen ist mehr Sport. Bewegung ist gesund für Geist und Körper, kann Erkrankungen vorbeugen und das Leben verlängern. Aber jeden Tag ins Fitnesscenter zu trotten ist kostspielig und wird schnell langweilig. Vor allem aber kostet es wertvolle Zeit, die du viel besser mit deinem Hund verbringen kannst.
Die hundefreundliche Variante dieses klassischen guten Vorsatzes lautet: Mehr gemeinsame Bewegung! Je nachdem, wie euer Alltag bisher aussieht und ob du einen Welpen oder einen Senior an deiner Seite hast, könnte ein konkretes Vorhaben so aussehen:
- Jeden Tag mindestens 30 Minuten gemeinsame Bewegung
- Jede Woche mindestens einmal einen Weg gehen, den ihr noch nie gegangen seid
- Einen neuen Hundesport ausprobieren
- Gemeinsam einen Kurs oder Workshop besuchen
Wichtig ist: Setzt euch ein Ziel, das ihr beide realistisch und mit Spaß umsetzen könnt, ohne euch zu stressen. Mit viel Freude kann mehr gemeinsame Bewegung eure Bindung stärken und euren Alltag bereichern, statt eine lästige Pflicht zu sein.
Gesündere Ernährung
Wenn sich ein Neujahrsvorsatz den ersten Platz mit Sport teilt, ist es das gesunde Essen. Auch für unsere Vierbeiner ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung die Grundlage für ein langes, gesundes Leben. Aber euch beiden das Naschen deswegen verbieten? Unmöglich! Stattdessen kannst du es in gesunde Bahnen lenken.
Der hundefreundliche Ernährungs-Vorsatz lautet: Mehr gesunde Snacks essen! Auf diese Weise dürft ihr nicht weniger naschen, sondern schlicht gezielter. Finde dafür heraus, wie oft dein Hund einen Kauartikel braucht und orientiere dich an diesem Intervall.
Deine Fellnase bekommt regelmäßig einen gesunden Kausnack – und immer, wenn er oder sie genüsslich daran knabbert, kannst du dir auch eine Kleinigkeit gönnen. Wie wär’s zum Beispiel mit deinem Lieblingsobst oder einem Stück dunkler Schokolade?
Alle Infos darüber, welcher Snack der beste für deinen Hund ist, findest du in unserem Kauartikel-Guide.
Bessere Work-Life-Balance

Arbeit gehört zum Leben – aber sie sollte nicht das ganze Leben sein. Besonders, wenn da noch ein pelziger Vierbeiner ist, der mindestens genauso viel Beachtung braucht wie dein Job. Natürlich wäre es perfekt, wenn du deinen Hund und deine Arbeit harmonisch in Einklang bringen könntest, indem du beispielsweise zu Hause arbeitest, während er neben dir auf dem Sofa döst. Aber das ist nicht immer möglich, und auch nicht jeder Vierbeiner ist zum Bürohund geboren.
Deshalb lautet der hundefreundliche Neujahrsvorsatz für eine bessere Work-Life-Balance: Mehr gemeinsame Quality-Time. Achte darauf, neben Arbeit und Alltag täglich ein paar Minuten zu finden, die du einzig und allein deinem Hund widmest. In dieser Zeit ist der Fernseher aus, das Smartphone ist stummgeschaltet und deine gesamte Konzentration richtet sich auf deine Fellnase.
Ob ihr in dieser Zeit kuschelt, spielt oder etwas Ausgefallenes wie Doga oder Hundemassagen ausprobiert, bleibt euch überlassen – wichtig ist nur, dass diese Zeit nur euch gehört. Das stärkt nicht nur eure Bindung: Die bewusste gemeinsame Zeit legt den Fokus auf die wichtigen Dinge und ist der perfekte Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag – auch, wenn es nur wenige Minuten sind.
Etwas Neues lernen
Viele Menschen wollen im neuen Jahr eine neue Sprache oder Fähigkeit erlernen. Die meisten Hunde würden auch gern regelmäßig etwas lernen! Das hält die grauen Zellen fit, kann Demenz vorbeugen und gehört zum perfekt ausgelasteten Hundeleben dazu.
Nimm dir vor, deinem Hund dieses Jahr jeden Monat etwas Neues beizubringen. Das kann ein Trick sein, ein Kommando oder schlicht der Name seines Lieblingsspielzeuges. Wenige Minuten Training pro Tag reichen aus, um das Oberstübchen deiner Fellnase ordentlich anzukurbeln.
Und dazu müsst ihr nicht einmal nach draußen: Hier findest du Indoor-Ideen fürs Köpfchen, um deinen Hund auch bei Schlechtwetter geistig auszulasten.
Auch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr: Geld sparen! Das geht ganz einfach, indem du in unserem Shop einkaufst und dich mit unserem Newsletter, bei Facebook und auf Instagram über Aktionen auf dem Laufenden hältst.
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 42 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Team
Werde Teil der Community:





