Welcher Kauartikel reinigt dieZähne? Bis “die Dritten für den Hund” erfunden werden, gilt: Dein Hund hat “nur” 42 Zähne, und die müssen für ein ganzes Hundeleben reichen. Zahnpflege ist also Pflicht! Mit viel Übung und etwas Zeitaufwand kannst du deinem Hund regelmäßig die Zähne putzen. Wenn’s natürlicher und genussvoller sein darf, kannst du deinen Hund auch selbst “Zähneputzen” lassen, indem du ihm regelmäßig etwas zu kauen gibst. Aber welcher Kauartikel reinigt die Zähne deines Hundes wirklich effektiv?
Warum ist Zahnpflege für Hunde so wichtig?
Im zarten Alter von etwa drei Wochen wachsen jedem Welpen 28 Milchzähnchen. Wer schon einmal einen Welpen hatte, der weiß: Ungefähr zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat wird’s unangenehm für alle Beteiligten. Die Milchzähne fallen aus und weichen dem erwachsenen Hundegebiss.
In der Zeit des Zahnwechsels versucht das Hundebaby mit ausgiebigem Kauen und Knabbern, den Prozess zu beschleunigen und den Schmerzen etwas entgegenzusetzen. In dieser Zeit ist nichts vor den spitzen Welpenzähnchen sicher – am besten unterstützt du deinen kleinen Liebling, indem du ihm gezielt Kauspielzeug zur Verfügung stellst. Ein gekühlter Kauknochen stillt das Kaubedürfnis und hilft gleichzeitig mit angenehmer Kühlung gegen die Schmerzen.
Ist die nervenaufreibende Zeit des Zahnwechsels überstanden, hat dein Hund 42 glänzende, neue Beißerchen im Maul. Die braucht er auch: Mit den Zähnen kann dein Hund mit anderen Hunden kommunizieren, Gegenstände herumtragen und natürlich Futter und Leckereien zerkleinern. Früher waren sie auch als Jagdinstrument und Waffe lebenswichtig – diese Zwecke sind in der heutigen Hundehaltung eher nicht mehr vordergründig.
Weil sich die Verwendung der Zähne im Lauf der Jahrhunderte deutlich verändert hat, das Gebiss selbst aber nur minimal, ist Zahnpflege auch so wichtig. Die Aussage “in der Natur putzt sich der Wolf auch nicht die Zähne” gilt nicht, denn das tut er sehr wohl – indem er seine Beutetiere reißt, häutet, ausnimmt und inklusive der Knochen zerkleinert.
Natürlich kommt diese Art der Zahnpflege für deinen Hund nicht in Frage. Trotzdem müssen die Beißerchen deines Hundes gepflegt werden, denn wie bei uns Menschen sind auch für den Hund Zahn- und Zahnfleischerkrankungen äußerst unangenehm. Plaque, Parodontitis, Zahnstein und andere Erkrankungen sind ausgesprochen schmerzhaft und können im schlimmsten Fall zur Rückbildung von Zahnfleisch und Kieferknochen sowie zum Ausfallen der Zähne führen.
Wie geht Zahnpflege für den Hund richtig?
Nachdem dein Hund sein Erwachsenengebiss gebildet hat, solltest du nicht zu lang warten, um mit der Zahnpflege-Routine zu beginnen: Laut einer Studie sind rund 80 % der Hunde über drei Jahre bereits von krankhaften Veränderungen des Zahnfleischs betroffen. Möchtest du deinem Hund so wie dir selbst täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta die Zähne putzen, solltest du damit außerdem schon im Welpenalter beginnen, um deinen Hund daran zu gewöhnen.
Erwachsene Hunde tun sich oft schwer, den Fremdkörper in ihrem Maul zu akzeptieren und dabei auch noch minutenlang stillzuhalten. Manche Hunde gewöhnen sich eher an einen Fingerling als an eine klassische Zahnbürste – was für deinen Vierbeiner am besten funktioniert, findest du nur durch Ausprobieren aus.
Damit es gar nicht erst zu Zahnproblemen kommt, ist regelmäßiges Kauen unerlässlich. Mit der klassischen Fütterung von Nassfutter, Trockenfutter oder B.A.R.F. haben Zähne und Kiefermuskulatur deines Hundes nicht genug zu tun. Beim ausgiebigen Kauen kann dein Hund Stress abbauen, Körper und Geist entspannen, einen leckeren Snack genießen – und ganz nebenbei noch den Kiefer trainieren und die Zähne sowie das Zahnfleisch pflegen. Aber welcher Kauartikel reinigt die Zähne deines Hundes am besten?
Welcher Kauartikel reinigt die Zähne von Hunden effektiv?
Damit das Kauen auch wirklich der Zahnpflege dient, sollten die Kauartikel für deinen Hund vor allem zuckerfrei sein. Wie beim menschlichen Gebiss ist Zucker auch für Hundezähne ein echter Killer.
CTA: Unsere natürlichen Kauartikel werden schonend getrocknet und enthalten von Natur aus keinen Zucker – pure Zahnpflege für deinen Liebling!
Davon abgesehen gilt in Sachen Hunde-Zahnpflege: Jedes Kauen ist gutes Kauen. Solange du beachtest, wie lange dein Hund kauen sollte und ihm nur Kauartikel gibst, die gesund und gut verträglich für ihn sind, kannst du nur wenig falsch machen.
Es gibt allerdings Ausnahmen – vor allem bei Kauartikeln für nierenkranke Hunde solltest du viele wichtige Dinge beachten. Außerdem solltest du die Kauartikel für deinen Labrador mit Bedacht wählen, um Übergewicht vorzubeugen und bei der Auswahl von Snacks auch an anatomische Besonderheiten wie beispielsweise bei Bulldoggen denken.
Aber keine Sorge: Bei unseren Top 7 der Zahnpflege-Kauartikel ist garantiert auch für deinen Hund etwas dabei.
Extra-Zahnpflege dank Fell
Kauartikel mit Fell sind eine natürliche Ballaststoffquelle. Vor allem aber haben die kleinen Härchen einen extra Zahnpflege-Effekt und reinigen auch Magen und Darm deines Hundes effektiv durch. Die Auswahl ist riesig: Von Kaninchenläufen mit Fell für Welpen und kleine Hunde über Lammohren mit Fell für Sensibelchen bis hin zu Rinderkopfhaut mit Fell für große Kauer – fellige Kauartikel gibt es für jeden Geschmack und jede Größe.
Ausgiebige Zahnpflege durch langes Kauen
Damit sich auch wirklich was tut bei der Zahnpflege, darf der Keks nicht mit einem Haps verschluckt werden. Viele Hunde schreddern alles in Sekundenschnelle klein – dann greifst du am besten zu Kauartikeln, die besonders lange halten. Große Snacks wie Kopfhautplatten vom Pferd oder Rinderunterbeine geben den Beißerchen deines Hundes ordentlich zu tun. Für kleine Hunde sind Lammfüße ein wahrer Dauerbrenner.
Viel Zahnpflege, wenig Kalorien
Das viele Kauen ist zwar gut für die Zähne, aber schlecht für die Figur. Das muss aber nicht sein. Geweihstücke vom Hirsch sind so gut wie fettfrei. Trotzdem kann dein Hund Stunden, Tage und sogar Wochen damit verbringen, sich zum köstlichen Inneren durchzunagen – und dabei automatisch seine Zähne zu putzen.
Vegane, langanhaltende Zahnpflege
Sogar noch weniger Kalorien – nämlich genau null – nimmt dein Hund auf, wenn er seine Zähne mit Kauhölzern reinigt. Die Holzstücke werden aus Olive, Kaffeebaum oder Weinrebe hergestellt und können deinem Hund wochenlang als “Zahnbürste” dienen.
Knorpelige Zahnpflege
Knorpelgewebe eignet sich hervorragend als Zahnpflege, und zusätzlich versorgt es deinen Hund mit einer Extraportion Kollagen. Knorpelige Snacks wie Kalbsnasen oder Pferdekehlkopf sind also nicht nur für die Zähne gesund, sondern können auch zu einer gesunden Funktion von Bändern und Gelenken beitragen.
Dauer-Kauspaß trifft Zahnseide
Die “Zahnseide” unter den Kauartikeln: Bänder und Sehnen. Snacks wie Rinder-Achillessehnen oder Pferde-Nackensehnen sind nicht nur außerordentlich gesund, sie eignen sich dank ihrer festen Struktur auch perfekt zur Zahnpflege.
Klassische Zahnpflege: Knochen
Wir haben es schon erwähnt: Der Wolf pflegt seine Zähne durch das Zerlegen der Beutetiere. Natürlich spielt dabei auch das Zerkleinern der Knochen eine entscheidende Rolle. Wenn du deinem Hund Knochen zur Zahnpflege geben willst, beachte bitte:
Gib deinem Hund niemals Knochen, die von deinem eigenen Essen übrig bleiben!
Gekochte Knochen können leicht splittern und so zu Verletzungen im Maul, der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Trakts führen. Rohe Knochen können Keime und Erreger enthalten. Greif also nur zu Produkten, die für Hunde gemacht sind, wie beispielsweise unser Rinder-Jumboknochen.
Du weißt jetzt alles über die Zahnpflege deines Hundes – aber es gibt noch so viel mehr, das wir dir erzählen wollen! Folge uns auf Instagram und Facebook und abonniere unseren Newsletter, um keinen unserer wertvollen Tipps zu verpassen.
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea