Foto von Lucie Helešicová auf Unsplash

 Das sind die besten Kauartikel für Boxer

Wenn eine Hunderasse den Titel “lustigste Knutschkugel” verdient, ist es der Deutsche Boxer. Die gutmütigen Clowns sind allzeit bereit für Spiel und Spaß – und Snacks. Die meisten Boxer könnten den ganzen Tag lang fressen, und es kann schwer sein, dem treuen Hundeblick zu widerstehen, wenn er um einen weiteren Keks fleht. Verantwortungsbewusste Herrchen und Frauchen achten darauf, dass der Vierbeiner nicht zu viel und vor allem das richtige Futter bekommt. Deshalb sehen wir uns heute an, welcher Kauartikel für Boxer die beste Wahl ist. 

Der Deutsche Boxer und was ihn ausmacht

Im Mittelalter gab es in ganz Europa eine Hunderasse namens Brabanter Bullenbeißer. Die bulligen Hunde wurden zur Jagd auf große Tiere wie Wildschweine oder Bären eingesetzt. In England mussten sie in Schaukämpfen gegen Bullen antreten. 

Glücklicherweise wurden diese Kämpfe irgendwann verboten, und für die Jagd wurden bald Feuerwaffen eingesetzt. Damit die Rasse nicht ganz von der Bildfläche verschwindet, haben Liebhaber versucht, eine familientaugliche Version davon zu züchten. Aus dem Brabanter Bullenbeißer und der Englischen Bulldogge wurde über viele Jahre der Zucht schließlich der Deutsche Boxer.

Die Familientauglichkeit kann niemand abstreiten – mit den angriffslustigen, wehrhaften Bullenbeißern hat das Wesen des Deutschen Boxers heute nix mehr zu tun. Stattdessen sind Boxer lernfreudige, ausgeglichene und unglaublich freundliche Familienhunde, die hervorragend zu Kindern und Hunde-Anfängern passen. 

Neben der Freundlichkeit haben die Züchter aber leider auch ein paar Krankheiten in die liebevolle Rasse gezüchtet. In der kurzen Zeit, die es den Deutschen Boxer gibt, haben sich einige rassespezifische Probleme angehäuft, über die jeder Boxer-Liebhaber Bescheid wissen sollte. 

Deutscher Boxer: Typische Krankheiten

Wie alle kurzschnäuzigen Rassen neigen auch Deutsche Boxer zu Brachycephalie – also Kurzköpfigkeit, die zu starken Atemproblemen und neuronalen Ausfällen führen kann. Außerdem neigen Boxer zum Wobbler-Syndrom, eine Rückenmarks-Erkrankung, die zu einem gestörten Gangbild bis hin zur Lähmung führen kann. Auch Epilepsie und einige Tumor-Arten kommen beim Deutschen Boxer besonders häufig vor.

Dazu gibt es noch einige rassetypische Krankheiten, die sich darauf auswirken, welcher Kauartikel für Boxer überhaupt geeignet ist. 

Zähne

Die kurze Schnauze kann Zahnprobleme, unter anderem die sogenannte Gingivitis (Zahnfleischentzündung) begünstigen. Um dem vorzubeugen, hilft regelmäßiges Kauen zur Zahnpflege

Gelenke

Wie die meisten großen Hunde neigen auch Boxer zu Gelenkproblemen wie Arthrose, Spondylose oder Hüftdysplasie. Kollagenreiche Snacks wie Rinderkehlköpfe oder spezielle Kollagen-Snacks können dabei helfen, die normale Funktion von Gelenken, Bändern und Sehnen zu unterstützen. 

Herz

Viele Deutsche Boxer haben Herzfehler oder -probleme wie Aortenstenose, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen. Ist das Hundeherz geschwächt, ist es umso wichtiger, auf ein gesundes Körpergewicht zu achten. Neigt dein Boxer zu Übergewicht, greifst du also am besten zu kalorienarmen Snacks wie Geweihstangen.

Nieren

Boxer neigen zu JRD (Nierendysplasie) – einer speziellen Nierenerkrankung. Eine gute tierärztliche Beratung ist in diesem Fall unerlässlich. Du kannst dich für Snacks aber an unserem Ratgeber für nierenkranke Hunde orientieren. 

Darm

Viele Besitzer von Deutschen Boxern kennen das Problem des chronischen Durchfalls. Oft ist eine chronische Darmentzündung, die IBD, dafür verantwortlich. Aber auch Allergien oder Unverträglichkeiten können zu häufigem Durchfall führen. Eine maßgeschneiderte Diät ist dann unerlässlich. 

Magendrehung

Wie die meisten großen Hunderassen ist auch der Deutsche Boxer anfällig für eine Magendrehung. Die verläuft ohne Behandlung tödlich! Du kannst einer Magendrehung vorbeugen, indem du deinem Hund mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt fütterst und darauf achtest, dass er mit vollem Magen nicht zu wild tobt. Boxer-Fans wissen, wie schwierig das bei den quirligen Wirbelwinden sein kann. 

Welcher Kauartikel ist für Boxer die richtige Wahl?

Puh, das klingt bis hierhin ganz schön düster! Aber lass dich davon nicht verunsichern – trotz all der möglichen gesundheitlichen Probleme ist der Deutsche Boxer eine wunderbare Hunderasse, die mit Unternehmungslust, Lernfreude und unfassbar viel Spaß alle Herzen im Sturm erobert. Und ganz ehrlich: Du müsstest schon unglaublich viel Pech haben, würde dein Boxer gleich mehrere oder gar alle diese Krankheiten mitbringen. Ein Stück weit kannst du selbst vorbeugen, indem du deinen neuen besten Freund bei einem verantwortungsbewussten Boxer-Züchter oder Verein adoptierst.

Hat dein Boxer gesundheitliche Probleme, musst du diese natürlich bei der Snack-Auswahl berücksichtigen. Aber grundsätzlich gibt es nur eine gute Antwort auf die Frage, welcher Kauartikel für Boxer geeignet ist:

Große Snacks!

Schließlich steht ganz oben auf der Checkliste für den Kauartikel-Kauf, dass die Größe des Snacks zum Hund passen muss. Es versteht sich also von selbst, dass ein Deutscher Boxer einen einzelnen Hähnchenflügel zwar liebend gerne verknuspert, aber dabei nicht viel von der Magie des Kauens abbekommt.  

Damit Zahnpflege, Kiefertraining und Stressabbau nicht zu kurz kommen, muss schon etwas mehr Snack in den Boxer. Wähle dabei aber unbedingt Kauartikel, die lange halten. Denn große Snacks, die dein Hund in Windeseile verputzt, haben wieder ungewollte Effekte: Dein Boxer nimmt jede Menge Kalorien zu sich und der Magen ist voll. Somit haben Übergewicht und Magendrehung wieder beste Chancen. 

Stattdessen greifst du zu Snacks, mit denen sich dein Deutscher Boxer lange beschäftigen kann, ohne zu viele Nährstoffe aufzunehmen. Dazu gehören beispielsweise Rehunterbeine, Geweihstangen und Kopfhautplatten vom Rind oder Pferd

Besonders gut eignen sich außerdem Pferde-Achillessehnen oder Pferdebauchsehnen. Sie sind reich an Kollagen, kalorienarm, für Allergiker geeignet und bieten langen Kauspaß. Falls dein Boxer Rind verträgt, bietet eine Kuhmaske ähnliche Vorteile. 

Und falls dein Deutscher Boxer bei allen Problemchen die Pfote gehoben und “hier!” gerufen hat, gibt es trotzdem noch eine sichere Möglichkeit, ihm oder ihr regelmäßig sicheres Kauvergnügen zu ermöglichen: Kauholz. In diesem Ratgeber erfährst du, welches Kauholz du wählen solltest. 

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller

Du und dein Boxer bekommt gar nicht genug von unseren Infos und Leckereien? Abonniere unseren Newsletter und folge uns bei Facebook und Instagram, um keine News zu verpassen!

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote