Auch, wenn der vierbeinige Kommissar Rex in seiner Fernsehserie ein anderes Bild vermittelt hat: Belegte Brötchen sind nicht der richtige Snack für Schäferhunde oder sonstige Vierbeiner. Das hilft dir natürlich nicht weiter, das wusstest du bereits. Deshalb sehen wir uns in diesem Ratgeber an, welcher Kauartikel für Schäferhunde die beste Wahl ist.
Deutsche Schäferhunde: Lieblingshund-Alarm!
Weltweit gibt es unzählige Schäferhundrassen, die mit unterschiedlichen optischen Merkmalen und Charakterzügen glänzen. Neben dem isländischen, belgischen und holländischen Schäferhund gehören beispielsweise auch der Pyrenäenberghund, der Bobtail und sämtliche Collie-Rassen auf die lange Schäfer-Liste. Aber einer schlägt sie alle in Sachen Bekanntheit und Beliebtheit.
Der Deutsche Schäferhund hält sich seit Jahrzehnten auf der Liste der beliebtesten Hunderassen. Kein Wunder – auch er bringt das aufmerksame, intelligente und loyale Wesen mit, das alle Schäferhundrassen gemeinsam haben. Bonus: Deutsche Schäferhunde gibt es wiederum in unterschiedlichen Farben und Linien, die sich jeweils für verschiedene Zwecke eignen.
Ursprünglich wurde der Schäferhund, wie der Name schon sagt, zum Hüten und Treiben von Schafen eingesetzt. Doch das war nicht seine einzige Aufgabe: Als treuer Gefährte des Hirten sollte er auch dessen Habseligkeiten beschützen und bewachen. Noch heute kann ein Schäferhund einen tief verwurzelten Hüte-, Wach- oder Schutztrieb mitbringen – oder sogar alles davon. Deshalb trifft man die Rasse überall, ob als treuer Familienhund, aufmerksamer Wach- oder Schutzhund oder unermüdlicher Diensthund.
Neben ihrem liebenswerten Charakter und ihrer vielseitigen Motivation haben die meisten Schäferhundrassen – vom Berger Blanc Suisse bis zum Australian Shepherd – noch eine Gemeinsamkeit: ihre stattliche Größe. Wenn wir uns fragen, welcher Kauartikel für Schäferhunde geeignet ist, landen wir also automatisch bei Hundesnacks, die lange halten.
Gesundheit von Deutschen Schäferhunden
Neben der Größe beschäftigen wir uns immer auch mit gesundheitlichen Themen wie Übergewicht beim Labrador oder typische Krankheiten bei Hundesenioren. Beim Deutschen Schäferhund schwirrt vor allem eine Erkrankung in den Köpfen von Hundefreunden herum: Hüftgelenkdysplasie. Die kurz HD genannte Erbkrankheit sorgt für eine schmerzhafte Fehlstellung der Hüfte. Die ähnlich gelagerte Ellbogengelenkdysplasie, kurz ED, kommt auf der Liste der vermeintlich typischen Schäfer-Krankheiten direkt danach.
Tatsächlich gibt es andere Hunderassen, die wesentlich häufiger von HD und ED betroffen sind. Das zeigt die laufende Statistik der OFA (Orthopedic Foundation for Animals). Da dysplastischen Gelenkkrankheiten eine genetische Veranlagung zugrunde liegt, reicht allerdings ein betroffenes Tier in der Zuchtlinie, damit auch dein Schäferhund daran erkrankt. Aber auch eine falsche Belastung des Bewegungsapparates in der Wachstumsphase sowie falsche Ernährung können Arthrosen und Dysplasien verursachen.
Welcher Kauartikel für Schäferhunde ist der beste?
Regelmäßiges Kauen hilft deinem Hund, Stress abzubauen und Körper und Geist zu entspannen. Gleichzeitig wird dabei die Kiefermuskulatur trainiert und Zähne und Zahnfleisch werden gereinigt. Damit das alles klappt, müssen die Kauartikel zum Hund passen.
Bei der Auswahl der besten Kausnacks für Schäferhunde denken wir vor allem an zwei Faktoren:
- Schäferhunde sind tendenziell groß. Sie haben einen kräftigen Kiefer und keine Probleme damit, auch harte Nahrungsmittel kleinzukriegen. Damit Zahnreinigung, Kiefertraining und Entspannung beim Kauen nicht zu kurz kommen, muss der perfekte Schäfer-Snack also etwas aushalten.
- Arthrosen bzw. dysplastische Gelenke sind ein Thema. Neben den richtigen Futterzusätzen kannst du Gelenkproblemen auch mit den richtigen Kauartikeln vorbeugen.
Glücklicherweise gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kausnacks, die für Schäferhunde gut geeignet sind.
Ohren für gesunde Gelenke
An einem Rinderohr mit Muschel hat dein Schäferhund wortwörtlich zu knabbern. Gleichzeitig ist es reich an Kollagen, das die Funktionsweise der Gelenke unterstützen kann. Der perfekte Kausnack also, wenn du Arthrosen vorbeugen willst. Falls dein Schäferhund noch ein Welpe oder schon ein Senior ist, ist ein Kollagen-Booster in Form einer Ohrmuschel vom Rind oder Schwein etwas leichter kleinzukriegen. Auch Lammohren und Kaninchenohren eignen sich gut für sanfte Kauer.
Vegan & ausdauernd: Kauhölzer
Gerade für Innenräume weichst du vielleicht lieber auf Kauartikel aus, die keine Spuren hinterlassen und geruchlos sind. Neben Spielzeug eignen sich dafür Kauhölzer besonders gut. Sie werden aus verträglichen Holzarten wie Olive, Weinrebe oder Kaffeebaum hergestellt und stehen deinem Hund rund um die Uhr für etwas Kiefertraining zur Verfügung.
Kauspaß ohne Ende: Geweihe
Ebenfalls geruchlos und ausdauernd, aber voller Nährstoffe: An einem Hirschgeweih kann auch ein großer Hund Tage oder Wochen arbeiten, bevor er es ganz verputzt hat. Während der ganzen Zeit trainiert der Hund effektiv seinen Kiefer, reinigt seine Zähne und baut Stress ab. Achte allerdings darauf, wie lange dein Hund kauen sollte. Sammle Geweihe außerdem niemals selbst im Wald! Abgesehen von etwaigen Verunreinigungen sind diese Geweihe Eigentum des Waldbesitzers – du würdest also Diebstahl begehen.
Auf Wunsch mit Extra-Zahnreinigungs-Effekt: Kopfhaut
Kopfhautplatten sind im wahrsten Sinne ein Dauerbrenner. Auch große Hunde brauchen sehr lange, um den proteinreichen, fettarmen Snack zu verputzen. Es gibt sie zudem in Unterschiedlichen Formen, um allen möglichen Schäfer-Bedürfnissen gerecht zu werden:
- Kleine bis mittelgroße Kopfhautstangen für Welpen und Senioren
- Große bis extragroße Kopfhautstangen für große, kräftige Schäfer und Schlinger
- Kopfhautplatten vom Rind oder Pferd für extralangen Kauspaß
- Pferdekopfhaut für Allergiker
Letztere hat wie unsere Rinderkopfhaut mit Fell noch ein kleines Extra auf Lager: Durch das Fell werden Zähne, Magen und Darm noch effektiver gereinigt.
Unser Lieblings-Schäfer-Snack: Sehnen
Sehnen sind wie gemacht für Schäferhunde: Sie sind reich an Kollagen und dein Hund ist sehr lange damit beschäftigt. Dazu sind sie fettarm – also auch ältere Schäferhunde oder solche, die mit Übergewicht kämpfen, werden mit einer Achillessehne vom Rind glücklich. Für Allergiker gibt es Achillessehne vom Pferd.
Nur für Profis: Unterbeine
Auch Unterbeine stehen ganz oben auf der Liste der Kausnacks, die selbst Schredder-Hunden widerstehen. Auch ein großer Schäferhund ist mit einem Rinderunterbein extrem lange beschäftigt. Gleichzeitig sind sie ein reines Naturprodukt, das voller Nährstoffe steckt. Aber Vorsicht:
Unterbeine sind nur für Kau-Profis geeignet!
Hunde, die das ausgiebige Kauen am Knochen noch nicht gewohnt sind, können sich einen ordentlichen Muskelkater oder sogar Verletzungen einhandeln. Falls dein Schäferhund noch unerfahren ist, führst du ihn am besten mit Lammfüßen oder Pferderippchen an das Knochen-Kauen heran. Später kann er von der Mega-Zahnreinigung eines Rehunterbeins mit Fell profitieren oder sich als Allergiker ein Pferdebein schmecken lassen.
Hast du den perfekten Kauartikel für deinen Schäferhund gefunden? Dann kannst du ihn gleich in unserem Shop bestellen – und vergiss nicht, unseren Newsletter zu abonnieren, damit wir dich über Aktionen informieren können!
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea