view-adorable-chihuahua-dog-coming-out-torn-paper

Das sind die besten Kauartikel für Chihuahuas

Die Beliebtheit des Chihuahuas reißt einfach nicht ab. Wieso auch? Die kleinen Hunde sind pflegeleicht, unternehmungslustig und passen in jede Stadtwohnung. Aber Vorsicht: Nur weil der Körper des Chihuahuas klein ist, heißt das nicht, dass auch sein Bewegungsdrang und Appetit klein sind! Auch für die quirligen Zwerge sind richtige Auslastung und Ernährung die Grundlagen für ein glückliches Hundeleben. Deshalb haben wir uns angesehen, welcher Kauartikel für Chihuahuas die beste Wahl ist. 

Der Chihuahua: Ein lebenslustiger Mexikaner

Der Chihuahua stammt ursprünglich aus Mexiko, wo er schon von den Azteken als Haustier gehalten wurde. Von dort aus eroberte die Zwergrasse ab Mitte des 19. Jahrhunderts die ganze Welt. Kein Wunder, denn der Chihuahua bietet eine einzigartige Kombination: Er ist winzig, was die Haltung in städtischen Gebieten erleichtert und die Futterkosten niedrig hält, gleichzeitig ist er aber auch unheimlich robust und unternehmungslustig. 

So mancher Chihuahua mag eine Diva sein, wie auch der kleinste Hund der Welt beweist: Das Chihuahua-Mädchen Pearl ist nicht größer als ein Dollarschein und lässt sich am liebsten verwöhnen. Die meisten Rassevertreter sind jedoch ausgesprochen intelligent und lernfreudig, haben unbändige Energie und Freude an Bewegung. Damit eignen sich die meisten Chihuahuas deutlich besser als Agility-Champion als zum Mode-Accessoire. 

Außerdem sind die Winzlinge außerordentlich pflegeleicht. Bis auf typische Kleinhunde-Probleme wie Zahnstein und Patellaluxation halten sich rassebedingte Krankheiten bei Chihuahuas in Grenzen. Die Zwerge neigen allerdings zu Durchfall und Erbrechen – du solltest also bei jeder Futterumstellung und jedem neuen Nahrungsmittel, dass du deinem Chi anbietest, vorsichtig sein. Auch die Unterzuckerungs-Gefahr ist groß, weil die kleinen Hunde einen hohen Nährstoffbedarf haben. Im Vergleich zu großen Hunden brauchen Chihuahuas und Co. mehr Futter und verbrennen durch ihr quirliges Verhalten sehr viel Energie. 

Das erklärt auch das typische Chihuahua-Zittern, das viele Menschen bei den Zwergen beobachten. Meist liegt das nicht an einer Krankheit, sondern der Chi hat einfach zu viel Energie, die er irgendwie abbauen muss. Das geht aus einer Handtasche heraus natürlich schwer, deshalb zittern sich unausgelastete Chihuahuas häufig die Energie aus dem Körper.

Welcher Kauartikel für Chihuahuas ist eine gute Wahl?

Abgesehen von einem sensiblen Magen, pflegebedürftigen Zähnen und ausreichender Kalorienzufuhr musst du vor allem eines beachten, wenn du Kauartikel für deinen Chihuahua kaufen möchtest: seine Größe. Ein Hirschbein wird das Mini-Mäulchen und seine kleinen Zähne eher überfordern. Aber keine Sorge: Es gibt genügend Kausnacks für kleine Hunde, die deinen Chihuahua glücklich machen werden.

Trockenfleisch

Getrocknetes Fleisch ist ein rein natürlicher Kauartikel, der köstlich duftet und deinen Chihuahua mit jeder Menge Nährstoffe versorgt. Außerdem enthält Trockenfleisch von Natur aus nur eine Proteinquelle, was besonders für ernährungssensible Hunde wichtig ist. Neigt dein Hund zu Magen-Darm-Problemen, greifst du am besten zu Sensitiv-Sorten wie Hirschfleisch, Entenfleisch oder Pferdefleisch.

Leber

Getrocknete Rinderleber ist auch für kleine Hunde einfach zu kauen und versorgt deinen Zwerg mit jeder Menge Mineralstoffen, Vitaminen und Mikronährstoffen. Außerdem ist sie auch für sensible Hunde gut verträglich. Dasselbe gilt für getrocknete Pferdeleber

Lunge

Ein weiterer Star unter den Innereien ist getrocknete Lunge, beispielsweise vom Pferd oder Rind. Sie enthält wenig Kalorien und ist auch für Chihuahuas einfach zu kauen, versorgt deinen Hund aber mit Nährstoffen. 

Hähnchen

Vom Huhn gibt es viele Kauartikel, die wie gemacht für Chihuahuas sind. Dazu gehört zum Beispiel schmackhaftes Hähnchenbrustfilet, das deinen Chi mit viel Protein versorgt. Auch Hähnchenmägen und Hähnchenherzen sind bei allen Hunden sehr beliebt. Etwas längeren Kauspaß hat dein Chihuahua mit Hähnchenhälsen oder Hähnchenflügeln – durch längeres Kauen kommen alle Vorteile von Kauartikeln deinem Hund zugute. 

Aber Vorsicht: Gib deinem Hund niemals Knochen, die von deinem eigenen Essen übrig bleiben. Durch das Kochen oder Braten erhöht sich die Splitter- und damit die Verletzungsgefahr!

Kaninchen

Alle unsere Kauartikel vom Kaninchen eignen sich auch für Kleinhunde. Zwar hat dein Chihuahua an einem Kaninchenohr mit Fell etwas länger zu knabbern, dafür eignet er sich wie alle Kauartikel mit Fell besonders gut zur Zahnpflege, was dem rassetypischen Zahnstein vorbeugen kann. 

Lamm

Auch Lamm ist im Allgemeinen gut verträglich. Mit einem Lammohr oder einem Stück getrockneter Lammkopfhaut hat dein Chihuahua ein besonders langes Kauvergnügen, das seine Zähne pflegt, Stress abbaut und seinen Kiefer trainiert. 

Fisch

Viele Nährstoffe, wenig Kalorien und Kauvergnügen für kleine Zähnchen: Kauartikel vom Fisch können echte Superstars für deinen Chihuahua sein. Versuche vorher aber mit einem kleinen Stück – beispielsweise einer Sprotte – ob dein Zwerg fischige Snacks auch gut verträgt. 

Jetzt, da du weißt, welche Kauartikel für Chihuahuas die richtige Wahl sind, willst du deinem Zwerg direkt etwas gönnen? Schau gleich in unserem Shop vorbei und vergiss nicht, dich mit unserem Newsletter über Aktionen auf dem Laufenden zu halten!

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller
Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote