Jeder Hundehalter kennt das: Es macht Freude, dem eigenen Vierbeiner dabei zuzusehen, wie er das Geknusper an einem leckeren Snack genießt. Was die Augen freut, ist aber manchmal eine echte Qual für die Nase. Da hilft nur Schultern zucken und Nase zuhalten, denn: Welche Kauartikel für Hunde stinken nicht? Die Antwort ist: einige! Wenn du also die Nase voll hast von stinkenden Kausnacks, lies unbedingt weiter.
Was für die einen stinkt, duftet für die anderen
Zunächst müssen wir eine Lanze für unsere Vierbeiner brechen. Dass dein Hund auf stinkendes Zeug abfährt, ist nicht seine Schuld, sondern evolutionär bedingt. So eine Hundenase ist ein sensationelles Organ: Mit bis zu 40-mal so vielen Riechzellen wie beim Menschen spürt sie kleinste Duftnoten auf, kann diese auch nach langer Zeit noch verfolgen und jede Menge Informationen daraus schließen.
Das Riechen hat also für deinen Hund einen ganz anderen Stellenwert als für dich. Für die Vierbeiner ist es eine Art erweitertes Sehen, mit dem sie die Welt wahrnehmen. Gerüche und die Art von Gerüchen stehen bei Vierbeinern anders im Kurs als bei uns. Ein Geruch dient unter anderem dazu, andere Lebewesen als das zu identifizieren, was sie sind bzw. innerhalb einer Spezies voneinander zu unterscheiden.
Wenn dein Hund beispielsweise immer nur deine Socken klaut und alle anderen Socken in Ruhe lässt, denkst du vielleicht, er will dich ärgern. Aber im Gegenteil: Er liebt dich so sehr, dass er sich einfach gerne mit deinem Geruch umgibt. Du solltest dich also geehrt fühlen! Einen ähnlich profanen Grund gibt es, warum Hunde sich in Aas und Kot wälzen: Stinkt ein Hund nach einem anderen Tier, heißt das, er kann Beute machen.
Es ist also klar, dass dein Hund am liebsten die größten Stinke-Snacks wie Rinderpansen oder Lammlunge knuspert. Je doller es stinkt, desto aufregender ist es für die Hundenase. Aber musst du dir deshalb täglich die Wohnung vollstinken lassen oder auch im tiefsten Winter bei offenem Fenster frieren, damit dein Hund seinen Kauspaß bekommt? Bestimmt nicht! Über die folgenden 7 Kauartikel freuen sich nicht nur die meisten Hunde, sondern auch besonders jene Menschen, deren Vierbeiner angeknabberte Snacks gerne im Bett oder auf dem Sofa “vergraben”.
Welche Kauartikel für Hunde stinken nicht?
Vorweg: Es gibt sogar noch mehr Snacks, die nicht stinken. Manche davon schmecken fade oder haben es aus anderen Gründen nicht in unsere Top 7 geschafft. Aber wir versprechen dir: Den folgenden sieben Kauartikeln kann kaum ein Hund widerstehen, obwohl sie die Luft nicht verpesten.
Lammkopfhaut
Ein echtes Naturwunder, denn Lammkopfhaut ist fast geruchlos, aber umso intensiver im Geschmack. Kaum ein Vierbeiner kann der Versuchung widerstehen. Außerdem versorgt der getrocknete Snack deinen Hund mit jeder Menge Protein, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Achtung: Da Lammkopfhaut sehr reichhaltig ist, solltest du sie deinem Hund nur in Maßen geben.
Rehbeine
Darf’s ein bisserl mehr sein? Rehunterbeine kommen komplett mit Knochen, Sehnen, Haut und Hufen und liefern deinem Hund daher eine ordentliche Portion Nährstoffe. Trotzdem haben sie nur einen sehr zurückhaltenden Geruch. Außerdem sorgen sie für besonders langen Kauspaß. Für den extra Zahnpflege-Effekt kannst du deinem Hund Rehunterbeine mit Fell geben.
Achtung: Unterbeine eignen sich nur für erfahrene Kauer. Ist dein Hund noch unerfahren im Umgang mit Knochen, fängst du am besten mit Kaninchenläufen oder Lammfüßen an – beides stinkt ebenfalls nicht.
Kaninchenohren
Getrocknete Ohren sind generell ein eher geruchsneutraler Snack. Allerdings ist die Akzeptanz bei Kaninchenohren oft etwas besser als bei Rinderohren. Auch Ziegenohren und Lammohren haben nur einen zurückhaltenden Duft und werden von den meisten Hunden gerne gefressen.
Tipp: Du bekommst die Ohren von Kaninchen oder Lamm bei uns auch mit Fell. Hier kannst du nachlesen, was an Kauartikeln mit Fell so besonders ist.
Dörrfleisch
Dörrfleisch ist ein echter Geheimtipp. Es ist zwar nicht geruchlos, aber es riecht einfach nur lecker! Du musst nur aufpassen, dass du deinem Hund nichts von dem duftenden Snack weg mampfst. Allerdings taugen die Fleischstreifen eher für Welpen und kleine Hunde wie Chihuahuas wirklich als Kauartikel – für größere Hunde ist das getrocknete Fleisch eher ein Happen.
Tipp: Dörrfleisch bekommst du bei uns unter anderem vom Rind, Pferd und Hirsch. Der absolute Knaller ist aber unser Dörrfleisch vom Wasserbüffel – es ist extra schmackhaft und kommt bei allen Hunden gut an.
Putenhälse
Bei getrockneten Putenhälsen ist es ähnlich wie beim Dörrfleisch: Sie sind nicht geruchsneutral, sondern riechen auch für Menschen eher angenehm. Außerdem versorgen die enthaltenen Knochen deinen Hund mit Calcium und einer besonders effektiven Zahnreinigung.
Tipp: Falls Putenhälse etwas zu groß für deinen Vierbeiner sind, erfüllen die etwas kleineren Entenhälse oder die extra-kleinen Hähnchenhälse den Zweck genauso gut.
Hühnerfüße
Getrocknete Hühnerfüße sind nahezu geruchlos und werden von fast allen Hunden gerne geknabbert. Sie eignen sich auch für Welpen und Senioren sowie für übergewichtige Hunde, denn sie sind nicht so hart und bringen kaum Fett mit.
Tipp: Auch Entenfüße riechen kaum, schmecken dafür aber umso leckerer.
Hirschgeweihe
Es muss nicht immer getrocknetes Fleisch sein. Seit einiger Zeit sind Geweihstücke vom Hirsch ein sehr beliebter Snack für Hunde. Sie sind absolut geruchsneutral und hinterlassen keinerlei Spuren. Weil die Geweihe außen sehr hart sind, kann dein Hund Tage oder sogar Wochen damit verbringen, das Geweih zu verputzen. Aber es lohnt sich: Die meisten Vierbeiner geben alles, um an das unwiderstehliche Innere zu gelangen.
Achtung: Geweihstücke selbst im Wald zu sammeln, ist Diebstahl! Die Abwurfstangen gehören dem Waldeigentümer. Außerdem könnten sie verunreinigt sein. Gib deinem Hund also nur gekaufte Geweihstücke, die für Hunde gedacht sind.
Gönn’ deiner Nase eine Pause und deinem Hund eine Köstlichkeit! In unserem Shop findest du jede Menge Kausnacks, die deiner Nase genauso gut gefallen wie dem Gaumen deines Lieblings.
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea