Auf die Plätze, fertig, Power! Mit einem Australian Cattle Dog wird dir nie langweilig – dafür sorgt der robuste Hütehund mit seiner unbändigen Energie. Was der Australian Cattle außer Vollgas Geben noch den ganzen Tag tun könnte: fressen! Das sind die besten Kauartikel für Australian Cattle Dogs
Australian Cattle Dog: Kraftpaket ohne Pause-Knopf
Als Australien Mitte des 19. Jahrhunderts besiedelt wurde, standen die Viehzüchter vor neuen Herausforderungen: raue Landschaften, erbarmungsloses Wetter und widerspenstige Rinder galt es zu bezwingen. Die treuen Collies – damals der übliche Hütehund – waren den schroffen Bedingungen kaum gewachsen. Eine neue, robustere Hunderasse musste her.
Rund 60 Jahre lang wurden verschiedene Collie-Rassen mit Dingos, Schäferhunden, Bullterriern, Dalmatinern und Kelpies gekreuzt, um den perfekten australischen Heeler (Hütehund) zu züchten. Mit Erfolg: Der Australian Cattle Dog wird seinem Namen gerecht (Cattle = Rind) und kann sogar noch viel mehr als Rinder hüten. Die Züchter haben einen unkaputtbaren Workaholic geschaffen, der allen Elementen trotzt, hervorragend mit dem Menschen zusammenarbeitet und seinen ausgeprägten Schutztrieb wie kein anderer einzusetzen weiß.
Fun Fact: Dank ihrer Dalmatiner-Gene sind Australian Cattle Dogs bei ihrer Geburt weiß und entwickeln ihre Fellfarbe erst später.
Wenn du nicht zufällig eine Farm mit ein paar tausend Tieren in Australien oder anderswo besitzt, verwandeln sich die eigentlichen Vorzüge des Australian Cattle rasch in große Herausforderungen. Dank der Dingo-Gene sind Cattle Dogs sehr ursprünglich und ungezügelt. Sie treffen eigenständige Entscheidungen und akzeptieren nur dominante, souveräne Rudelführer. Couch-Potatoes findest du unter den Rassevertretern garantiert nicht, und auch der Pause-Knopf ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Ein Australian Cattle Dog will beschäftigt werden – schließlich ist die Aufgabe, für die er ursprünglich gezüchtet wurde, sowohl körperlich als auch geistig extrem anstrengend. Zwei lange, schnelle Spaziergänge pro Tag plus geistige Auslastung sind das absolute Minimum an Beschäftigung für den Australian Cattle. Und zwar jeden Tag – denn der Heeler gibt sich mit Langeweile nicht zufrieden.
Sobald der Australian Cattle Dog Lust auf Beschäftigung hat, sucht er sich eine. Dank seiner ausgeprägten Intelligenz, herausragendem Geschick und hoher Sprungkraft kann die auch darin bestehen, mal eben deine oberen Küchenschränke auszuräumen und alles Essbare zu verputzen, was dabei herausspringt. Denn wenn der Australier eines so sehr liebt wie Bewegung, ist das Essen.
Sind Kauartikel für Australian Cattle Dogs sinnvoll?
Die Vorteile von Kauartikeln liegen unter anderem in Beschäftigung, Entspannung, Zahnpflege und Kiefertraining. Davon profitieren vom Welpen bis zum Senior grundsätzlich alle Hunde. Dennoch gibt es einige Hunde, die noch mehr von Kausnacks profitieren als andere. Und da gehört der Australian Cattle definitiv dazu – aus folgenden Gründen.
Bewegung ohne Ende
Der Australian Cattle Dog bewegt sich, wenn er kann und darf, fast ununterbrochen, und er verbrennt dabei eine unfassbare Menge an Kalorien. Die Fütterungsempfehlung auf dem Trocken- oder Nassfutter kannst du für deinen Heeler getrost verdoppeln. Damit der Australian Cattle nicht zu dünn wird und die nötige Energie für die viele Bewegung hat, musst du ihm genügend Futter zuführen. Kausnacks können deinem Hund helfen, zusätzliche, gesunde Kalorien aufzunehmen, ohne ständig mit vollem Magen rumzulaufen.
Tipp: Teile das Futter deines Australian Cattle Dogs auf mindestens zwei oder drei Portionen auf und gib ihm diese über den Tag verteilt. So minimierst du das Risiko einer Magendrehung und dein Hund fühlt sich beim Auspowern wohler.
Entspannung auf Knopfdruck
Haben wir etwas von einem fehlenden Pause-Knopf erwähnt? Das war vielleicht nur halb richtig, denn: Ist dein Australian Cattle Dog ordentlich ausgelastet, kann ihm oder ihr ein Kausnack dabei helfen, runterzukommen. Beim Kauen werden Kopf und Körper entspannt und Stress abgebaut. Gerade für Hunde, die ständig auf 180 sind, ist dieser Ausgleich immens wichtig.
Keine Macht der Langeweile
Wie gesagt: Wenn einem Australian Cattle Dog langweilig wird, sucht er sich eine Beschäftigung. Dabei sind dem intelligenten Kletterkünstler kaum Grenzen gesetzt. Lässt du deinen unausgelasteten Heeler links liegen, kannst du dich also schon mal auf ein neues Vorhang-Design, kreativ umgebaute Möbel oder neu geschneiderte Kleidung freuen. Kauartikel halten deinen Hund beschäftigt und halten ihn zumindest für eine Weile fern von aufregender Selbstbeschäftigung – besonders, wenn du zu Snacks für langen Kauspaß greifst.
Welche Kauartikel sind für Australian Cattle Dogs die besten?
Kein Zweifel: Du und dein Australian Cattle Dog, ihr profitiert beide davon, wenn du deinem Hund regelmäßig Kausnacks gönnst. Welche Kauartikel für Australian Cattle Dogs besonders gut geeignet sind, ist dabei sogar ganz einfach mit einem Satz zu beantworten:
Die besten Kauartikel für Australian Cattle Dogs bestehen aus hochwertigen Zutaten.
Das gilt grundsätzlich für alle Hunde – für den Australian Cattle aber umso mehr. Schließlich bewegt er sich im Idealfall wie ein Leistungssportler, deshalb sollte er auch so ernährt werden. Im besten Fall stehen also jede Menge Kalorien, hochwertige Proteine, natürliche Inhaltsstoffe und schonende Verarbeitungsprozesse auf dem Heeler-Speiseplan.
Das macht es für dich eigentlich ganz einfach. Denn alle natürlichen Kausnacks, die du bei uns im Shop kaufen kannst, bestehen aus hochwertigen Rohstoffen und werden von uns täglich frisch schonend getrocknet.
Solange dein Hund keine Unverträglichkeiten hat, kannst du bei der Auswahl der Kauartikel für deinen Australian Cattle Dog also ruhig nach allem greifen, wonach dir oder deinem Hund ist. Achte dabei auf die richtige Größe und nimm eher Kausnacks für mittelgroße bis große Hunde wie Kopfhautplatten oder Rehbeine, damit dein Australian Cattle auch wirklich eine Weile beschäftigt ist.
Du kannst dich bei der Auswahl auch von unseren anderen Blogbeiträgen inspirieren lassen:
- Unsere Lieblings-Kauartikel
- Kauartikel mit Fell
- Kauartikel, die nicht stinken
- 7 Kauartikel für die Zahnreinigung
- Alles über Ochsenziemer
- Vegetarische Kauartikel
Sieh dir auch unsere Empfehlungen für Kauartikel für Australian Shepherds an – schließlich sind die Hütehunde dem Australian Cattle Dog in einigen Punkten sehr ähnlich. Und als abschließender Tipp: Wenn du den Lieblingssnack für deinen Heeler gefunden hast, achte unbedingt auf die richtige Aufbewahrung. Sonst plündert dein Hund seine Vorräte vielleicht bei der ersten Gelegenheit!
Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!
Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.
Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!
Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!
Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea
Werde Teil der Community:
Du weißt gar nicht, was du deinem Australian Cattle Dog zuerst servieren sollst? In unserem Newsletter, bei Facebook und auf Instagram haben wir viele tolle Ideen für dich!