Bild von 2211438 auf Pixabay

Die 5 besten Kauartikel für langen Kauspaß

Du kennst das bestimmt auch: Du gibst deinem Hund etwas zu kauen, drehst dich kurz um und – zack! – weg ist das Ding auch schon. Viele Kausnacks versprechen langanhaltendes Kauvergnügen und halten dann doch nur wenige Minuten. Aber keine Sorge: Du kannst deinem Liebling natürliche Zahnpflege und einen wirklich langen Kauspaß ermöglichen. Auf die Frage “Welcher Kauartikel hält am längsten?” haben wir nämlich nicht nur eine, sondern gleich fünf Antworten. 

Fettarm, proteinreich und auf Wunsch antiallergen: Kopfhaut vom Rind oder Pferd

Die dünne Kopfhaut vom Pferd oder Rind besteht aus Binde- und Muskelgewebe, das besonders elastisch ist. In getrocknetem Zustand wird aus “elastisch” zäh und ledrig. Ein fetter Pluspunkt für einen Kauartikel für Hunde.

Die Kopfhaut vom Rind oder Pferd wird gewaschen und getrocknet. Das Endergebnis ist ein reines, unbehandeltes Naturprodukt. Neben ihrer massiven Härte ist die Kopfhaut fettarm, proteinreich und vergleichsweise geruchsneutral – bis der Hund mit dem Kauen beginnt. Dann entfaltet sie einen für Hunde zauberhaften Geruch, der für uns Menschen eher streng ist. Aber Hauptsache, es schmeckt. 

Vom Mini-Hündchen bis zum Riesenköter können außerdem alle Rassen von dem gesunden Snack profitieren, denn es gibt ihn in unterschiedlichen Größen und Formen. 

Für kleine bis mittelgroße Hunde eignen sich am besten Kopfhautstangen mit 8-12 cm oder 20 cm Länge. Große Hunde freuen sich über 30 cm oder 70 cm lange Stücke. Rinderkopfhaut mit Fell hat einen zusätzlichen Reinigungseffekt für Zähne, Magen und Darm. Für besonders große Schlinger greifst du am besten zu Kopfhautplatten.

Auch für Allergiker gibt es Alternativen: Kopfhautplatten vom Pferd und Pferdekopfhaut mit Fell bieten dieselben Vorteile für alle Hunde, die kein Rind vertragen. 

Hi! Wir sind Tiernahrung Schwenner!

Seit 1983 stellen wir naturgetrocknete Kauartikel und Leckerli für Hunde her.

Die Beratung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität und deswegen möchten wir dir hier einige unserer Tipps aus über 41 Jahren Kauartikel für Hunde mitgeben, die du sicherlich noch nicht kennst!

Hast du Fragen? Dann scheue dich nicht und melde dich bei uns – wir helfen dir gerne persönlich weiter!

Snacktastische Grüße
Familie Schwenner & Tea

Werde Teil der Community:

Kauartikel direkt vom Hersteller

Nur für Fortgeschrittene: Unterbeine

Die Unterbeine von Rind, Reh und Pferd sind extrem hart und sehr stabil. Als Kausnack für Hunde sind sie komplett mit Knochen, Fleisch, Sehnen und Haut reich an Calcium und Nährstoffen. Für typische Schredder-Hunde, die alles in kürzester Zeit kleinkriegen, sind sie der perfekte Kauspaß, aber:

Unterbeine eignen sich nur für sehr erfahrene Kauer!

Die harten Knochen können einen untrainierten Kiefer überfordern und zu Muskelkater, im schlimmsten Fall sogar zu Verletzungen führen. Kau-Anfänger starten am besten mit kleineren, weniger harten Snacks und tasten sich langsam an die massiven Unterbeine heran. Ein guter Einstieg sind beispielsweise Putenhälse, Lammfüße und Pferderippen.

Die Kau-Experten unter den Hunden hingegen können sich an einem Rinderunterbein stundenlang austoben. Auch Rehunterbeine bieten langwierigen Kauspaß und mit Fell sogar einen zusätzlichen Reinigungseffekt für Zähne, Magen und Darm. Für Allergiker greifst du am besten zum Pferdebein

Klassiker mit dem gewissen Extra: Ohren mit Muscheln

Rinder- und Schweineohren sind altbewährte Kauartikel für Hunde. Ähnlich wie die Kopfhaut bestehen sie aus elastischem Muskel- und Bindegewebe, das in getrockneter Form eine zähe, ledrige Konsistenz bekommt. Auch wegen ihres dezenten Geruchs sind die Ohren bei Hundehaltern beliebt. 

Das gewisse Extra fehlt aber leider häufig: die Ohrmuschel! Rinderohren mit Muschel bieten deinem Hund ein noch längeres Kauvergnügen. Zusätzlich reinigen sie das Gebiss besonders effektiv und versorgen deinen Hund mit einer Extraportion Knorpelgewebe. Dieses enthält Kollagen, was zu einer gesunden Funktion von Gelenken, Bändern, Sehnen und Bindegewebe beitragen kann.

Geweihe

Hirschgeweihe als Hundesnacks liegen voll im Trend. Zu Recht, denn die Abwurfstangen verbinden gleich mehrere Vorteile. Sie versorgen deinen Liebling mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Gleichzeitig sind sie so gut wie fettfrei und für Menschen nahezu geruchlos.

Für Hunde riecht das Innenleben der Geweihstangen aber unwiderstehlich. Deshalb arbeiten sie sich fleißig durch das steinharte Äußere – und trainieren dadurch automatisch ihre Kiefermuskulatur und reinigen ihre Zähne.

In der richtigen Qualität sind die Geweihstücke ein unbedenkliches Naturprodukt. Da könnte so mancher auf die Idee kommen, die Abwurfstangen im Frühjahr einfach im Wald einzusammeln, statt Geld dafür auszugeben. Aber Vorsicht:

Geweihe einsammeln ist verboten

Abgesehen von drohenden Strafen ist es auch für die Natur und für deinen Hund besser, wenn du seine Kausnacks in geprüfter Qualität kaufst. Deshalb raten wir auch dringend von Produkten aus dem EU-Ausland ab, denn diese werden häufig mit Chemikalien behandelt. 

Heimische Produkte hingegen durchlaufen strenge Qualitätskontrolle und werden so zugeschnitten, dass sie gut zum Hundemaul passen. Außerdem ist das Geld gut investiert: Je nach Größe und Motivation deines Hundes halten die Geweihstücke mehrere Wochen bis Monate.

Veganer Dauerbrenner: Kauhölzer

Auch sensible Hunde und solche, die vegan ernährt werden, brauchen artgerechte Beschäftigung und Zahnpflege. Aber auch für die gesunden Fleischfresser sind Kauhölzer gesunde, langanhaltende Kauartikel. Zudem sind sie nachhaltig, da sie meist aus „Abfallholz“ der Industrie gefertigt werden. Ähnlich wie Geweihstangen sind spezielle Kauhölzer qualitätsgeprüfte Naturprodukte.

Beim Waldspaziergang das Geweih links liegen lassen, aber dafür Holzstöckchen zur Zahnpflege mitnehmen? Auch keine gute Idee. Denn ungeprüftes Holz aus der Natur kann sehr gefährlich für den Hund sein. Neben klassischen Stöckchenverletzungen sind Verunreinigungen, Vergiftungen und Splitter die größten Gefahren. 

Welcher Kauartikel hält am längsten?

Kauhölzer werden aus ungiftigen Holzsorten wie Olive, Weinrebe oder Kaffeebaum hergestellt. Diese splittern nicht, sondern bröseln in Spänen ab. Sie werden von spitzen Enden und abstehenden Ästen befreit und bleiben ansonsten unbehandelt. So ist sicherer, kalorienfreier Kauspaß für deinen Hund garantiert. 

Fazit: Welcher Kauartikel hält am längsten?

Langanhaltendes Kauvergnügen ist wichtig für alle Hunde. Es dient der Zahnpflege, dem Kiefertraining und der artgerechten Beschäftigung. Damit das klappt, gibt es einige Dinge, die du beim Kauf von Kauartikeln beachten solltest

Auf die Frage “Welcher Kauartikel hält am längsten?” gibt es nicht die eine, ultimative Antwort. Wenn dein Hund jeden Kausnack in kürzester Zeit verputzt, kannst du mit unseren Tipps trotzdem Abhilfe schaffen:

  • Kopfhaut vom Pferd oder Rind für langen, proteinreichen Kauspaß
  • Unterbeine für fortgeschrittene Schredder
  • Rinderohren mit Muschel für die Extraportion Kollagen
  • Geweihe für sauberes, kalorienfreies Kauvergnügen
  • Kauhölzer als veganes Spielzeug und Zahnputzmittel

Achte dabei immer auf geprüfte Qualität und verzichte auf gefundene Alternativen in der Natur. Und auch, wenn dein Hund erfreulicherweise ewig für seinen neuen Lieblingssnack braucht: Behalte ihn dabei bitte immer im Auge, denn Hunde mit Kausnacks alleine lassen ist keine gute Idee!

Wir wünschen deinem Liebling einen guten Appetit! Damit der Einkauf auch dir schmeckt, folge uns auf Facebook oder Instagram und halte mit unserem Newsletter über unsere Aktionen auf dem Laufenden. 

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

comments

Comments

Weitere Artikel

Redaktion TS-Snack

Redaktion TS-Snack

Kauartikel Angebote